WPU - Wahlpflichtunterricht

WPU I ab 7. Klasse

WPU bedeutet Wahlpflichtunterricht. An der TSG besuchen die Kinder von der 7.-10. Jahrgangsstufe einen der folgenden WPU-I-Kurse. Diese Kurse werden vierstündig unterrichtet und nehmen somit einen wichtigen Stellenwert ein.

An der TSG werden folgende WPUs angeboten:

WPU II ab 9. Klasse

Darüber hinaus besuchen die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Jahrgangsstufe einen zweistündigen WPU-II-Kurs. Sie können dabei klassen- und jahrgangsübergreifend aus folgenden Angeboten auswählen:

News zum WPU

• Erfolgreiche Teilnahme der TSG am Robotik-Wettbewerb

Vier Schüler der Theoor-Storm-Gemeinschaftsschule haben sich als wahre Informatikexperten bewiesen und beeindruckende Leistungen beim Robotik-Wettbewerb der Technischen Hochschule Lübeck und Fachhochschule Kiel erbracht.

• Robotiklaborder Kieler Forschungswerkstatt

Die Schülerinnen und Schüler des WPU-Angewandte Informatik 8 besuchten das Robotiklabor der Kieler Forschungswerkstatt.

• ICH – DU – WIR – GEMEINSAM

Straßenfußball Team der TSG beim KICKFAIR Festival in Ostfildern. Von Donnerstag, den 16.5. bis Sonntag, den 19.5.19, haben neun der zwölf TeamerInnen des Straßenfußballprojektes der Theodor-Storm Gemeinschaftsschule am KICKFAIR Festival in Ostfildern (Nähe Stuttgart) teilgenommen.

Blogeintrag ansehen

• „Straßenfußball für Toleranz“

Am Mittwoch und Donnerstag (06.-07.03.19) war Lukas von KICKFAIR beim „Straßenfußball für Toleranz“ -Projekt der Theodor-Storm-Gemeinschaftsschule zu Besuch.

• ICH DU ER SIE ES

Geänderter Termin!!!!!!

WERKSTATT-AUFFÜHRUNG am 6. Juni um 18:30 Uhr in der Aula.

Klischees und Toleranz, Farben und Zwischentöne.

Eine Szenencollage zwischen Kopf und Körper.

Eine Eigenproduktion der Theaterkurse WPU Gestalten 9 und 10.

• Werkschau aller Theaterkurse

Die Aula platzte fast aus allen Nähten -Kisten und Tische mussten dazu gestellt werden, damit alle im Publikum ein Plätzchen fanden:

• Und Action!

Der WPU Kurs „Angewandte Informatik 10“ dreht zusammen mit dem Filmemacher Moses Merkle einen Kurzfilm.

• Theaterproben im Opernhaus

Das von den Schülern selbst entwickelte Theaterstück „Na GOTT sei DANK!“, das im vergangenen Schuljahr erfolgreich an mehreren Abenden in der Schulmensa der TSG aufgeführt wurde, macht nun den Sprung auf die ganz, ganz große Bühne des Kieler Opernhauses.

• Netrace

Das Team „Clever Idiots“ des WPU`s „Angewandte Informatik“ gewinnen beim diesjährigen Netrace 250€.

• Frühjahrsferienaktion des Stufe II Projektes

In diesem Jahr fand vom 11.4.-13.4. eine ganz besondere Ferienaktion des Stufe II Projektes statt. Das Motto lautete „Hüttenzauber“.

• „Na Gott sei Dank!“

Fotos der Theateraufführung

• Theaterproben am Westensee

Vom 19. – bis zum 22. März 2018 probten die Theaterkurse WPU Gestalten 9 und 10 unter der Leitung von Frau Schlenstedt und Frau Garbsch-Rathjen in der Jugendherberge am Westensee an vier intensiven Tagen an dem neuen Theaterstück „Na Gott sei Dank!“.

Blogeintrag ansehen

• Neues Theaterstück an der TSG!

Na Gott sei Dank!

Wir laden Sie herzlich ein, einen der Theaterabende zu besuchen – am  22., 23., 26. oder 27. März 2018, jeweils um 19.00 Uhr. (Erwachsene 4€ Schüler 2€)

• „Na Gott sei Dank!“

So heißt das eigene Theaterstück zum Thema Glauben und Religion, an dem die Theaterschüler der Wahlpflichtkurse WPU Gestalten 9 und 10 in diesem Schuljahr tüfteln.

• Filmprojekt an der TSG

Zusammen mit dem Filmemacher Moses Merkle dreht der WPU-Kurs 10 „Angewandte Informatik“ von Herrn Sattelmacher ein Filmportrait über die Theodor-Storm-Gemeinschaftsschule.

• Theaterproben auf dem Scheersberg vom 20.-23. März

Lange Tage, kurze Nächte, gutes Essen... und viel Spaß: Die Theaterkurse WPU Gestalten 9 und 10 haben intensive und sehr arbeitsreiche Tage auf dem Scheersberg verbracht.

• Große Theaterproduktion 2017

In diesem Jahr geht es um die Liebe. Björn Högsdal gibt Schreibimpulse. Szenen, Texte, Choreografien, Lieder und Filme wachsen zu einer Szenencollage. Die Aufführungen finden vom 28. – 31. März 2017 in der Mensa der TSG statt. An jedem Abend beginnt die Aufführung um 19.00 Uhr.

Infos dazu hier...

• WPU Kurse Angewandte Informatik besuchen den Offenen Kanal Kiel

Am 21. und 22. Februar besuchten die Schüler des 9. und 10. Jahrgangs im Rahmen des WPU Unterrichts „Angewandte Informatik“ den Offenen Kanal Kiel.

• Werkschau der Theaterkurse am 21. Februar 2017

Am Ende jeden Halbjahres geben die Theaterkurse einen facettenreichen Einblick in ihre Arbeit der letzten Monate. In diesem Jahr findet die Werkschau am 21. Februar 2017 in der Aula statt. Beginn ist um 19:00 Uhr und dauert etwa eine Stunde.

• TSG ON STAGE

Als Schule mit vielen Talenten zeigte sich die TSG am vergangenen Donnerstag Abend von vielen Seiten. Der "Erfinder" des ganzen Uli Ehlert gab sich zufrieden. Zu recht! Der neue Grundschulchor der 3. und 4. Klasse gab einen beeindruckenden Einstand, viele Einzelkünstler und -Künstlerinnen beeindruckten mit ihrem Talent, darunter auch gern gesehene Ehemalige.