Regelmäßige Veranstaltungen und Projekte

Hier ein Überblick über die besonderen Projekte und Veranstaltungen:

„Jung und Alt“ singen

Seit dem späten 2. Schulhalbjahr 2015/16 singen SchülerInnen der Stimmklassen (5. und 6.) an einem Tag im Monat gemeinsam mit den Bewohnern des AWO Servicehauses Kiel Wellingdorf. Das Projekt befindet sich im Aufbau.

Eltern auf Probe

Seit 2007 gibt es das fest im Plan verankerte Angebot „Eltern auf Probe“, das sogenannte Babyprojekt. Schüler und Schülerinnen des 8./ 9./10. Jahrgangs der Theodor-Storm-Gemeinschaftsschule haben die Möglichkeit, vier Tage lang (Tag und Nacht) auszuprobieren, wie es ist, ein eigenes Baby zu haben. Dabei bekommen immer zwei Schülerinnen/Schüler einen Babysimulator, also eine Art Puppe, die aber wie ein Baby versorgt werden muss. Jede Schülerin bekommt ein Armband, an dem ein Chip befestigt ist, welcher wiederum mit dem Baby verbunden ist, damit sich auch wirklich jeder um sein eigenes Baby selber kümmert, auch dann, wenn es zu anstrengend wird.

Im Babysimulator befindet sich ein Aufzeichnungsgerät, welches registriert, wie mit dem Baby umgegangen, wie es versorgt und genährt wird. Außerdem geht es bei diesem Angebot auch noch rund um das Thema Verhütung und Schwangerschaft. Zum Schluss bekommt jede/r Schüler/in ein Zertifikat, wenn er /sie gut mit dem Baby umgegangen ist. Durchgeführt wird das Angebot von Frau le Grand.
„Ich habe noch nie so offen mit Leuten, die ich kaum kenne, geredet, wie in diesen vier Tagen und es hat mir wirklich Spaß gemacht.“ – Originalton Schüler/innen

Mofakurs

Pro Schuljahr haben maximal 16 SchülerInnen ein- bis zweimal die Möglichkeit, die Fahrerlaubnis für ein Mofa zu erwerben. Dazu muss der Schüler im Durchschnitt 15 Jahre alt sein. Die fahrpraktische Prüfung findet vor Ort statt, die theoretische Prüfung beim TÜV. Die TSG besitzt vier eigene Mofas. Eine Selbstbeteiligung wird erhoben.

Sommerfest

In jedem zweiten Jahr veranstalten wir ein großes Sommerfest an der Schule. Die Klassen denken sich unter einem Motto ein Spiel aus oder bieten kulinarische Köstlichkeiten, Aufführungen der Musikklassen oder von einzelnen Künstlern untermalen den bunten Charakter des Festes.

Sponsorenläufe

Immer wieder bemüht sich die Schule, Geld für besondere Veranstaltungen oder Wünsche einzutreiben. Dazu werden in regelmäßigen Abständen Sponsorenläufe veranstaltet, mit deren Einnahmen wir größere Ausgaben tätigen können, um die Schule insgesamt voranzubringen.

TSG on stage

An der TSG gibt es eine Vielzahl von begabten Kindern und Jugendlichen, die sich gerne auf der Bühne präsentieren. So findet seit vielen Jahren am zweiten Donnerstag im Dezember die Veranstaltung TSG on stage statt.

In diesem Schuljahr ist TSG on stage am 15.12.2016 um 19 Uhr.

Basar

In jedem zweiten Schuljahr findet an der Schule ein Weihnachtsbasar statt, auf dem die SuS selbstgebastelte und hergestellte Dinge für einen guten Zweck verkaufen.

Elternlotsen

Als Elternlotsen bezeichnen wir Eltern von Kindern der Schule, die in ihrer Freizeit an einem oder zwei festen Vormittagen in der Schule sind und dort als Ansprechpartner für andere Eltern da sind. Die Elternlotsen übernehmen auch Übersetzungstätigkeiten bei Elterngesprächen und bei den Kennenlerntage und überall da, wo sie gebraucht werden. Außerdem organisieren sie gemeinsame Kochnachmittage.

Inka

Die TSG arbeitet eng mit Inka zusammen. Inka ist die Kieler Initiative gegen Kinderarmut e.V.. Inka ist ein Kieler Verein, der sich zu 100% privat finanziert und als gemeinnützig anerkannt ist. Die freiwilligen Förderer wollen helfen, außerschulische Interessen und Begabungen auch armer Kinder zu entwickeln. Bisher wird die musikalische Einzelförderung von Schülern dieser Schule über Inka finanziert, weitere Schnittstellen sind in Planung.

Rückenwind

Bei dem Projekt „Rückenwind“ handelt es sich um ein Langzeitpraktikum des 8. Jahrgangs, welches von der Goethe-Gemeinschaftsschule in Zusammenarbeit mit der Grone-Bildungszentrum GmbH des Landes SH und der Stadt Kiel 2011 ins Leben gerufen wurde. Seit dem Schuljahr 2015/16 findet das Projekt „Rückenwind“ auch an der TSG in Zusammenarbeit mit dem AWO Servicehaus in Kiel Wellingdorf statt. Das Projekt betrifft in der Startphase zunächst alle SchülerInnen und Schüler der 8. Flexklasse und startet jeweils direkt im Anschluss an die Herbstferien des laufenden Schuljahres. Es sieht vor, dass die Jugendlichen verbindlich an einem Tag in der Woche ein „Sozialpraktikum“ in einer Senioreneinrichtung aufnehmen. Dieses ist verpflichtend und Bestandteil des Unterrichts. Es findet überwiegend im Nachmittagsbereich (14.30-16.00) Uhr statt. Das Projekt „Rückenwind“ ist immer für die Dauer von nach den Herbstferien bis zu den kommenden Sommerferien angelegt. Verantwortlich sind die jeweiligen Klassenlehrkräfte. Ziel ist es, Hemmschwellen abzubauen, das Bild von Pflegeberufen zu korrigieren, „Jung und Alt“ zu bereichern, gegenseitigen Respekt und soziale Verantwortung zu vertiefen. Am Ende des Projektes erhalten die SchülerInnen ein Zertifikat.

Sportturniere

In jedem Schuljahr gibt es eine Vielzahl von Sportveranstaltungen und Turnieren, an denen die Schule sich beteiligt.

Theateraufführungen

Im WPU-I-Kurs GESTALTEN stehen die SuS auf der Bühne und lernen dabei, sich theatral auszudrücken. In der 9. Jahrgangsstufe erarbeiten die SuS eine große Theaterproduktion, die dann im Frühjahr in mehreren Aufführungen in der Mensa große Beachtung findet.

Infos zur aktuellen Theaterproduktion hier...