WPU I Kurse

WPU I: Sport und Gesundheit

Unsere Ziele:

Der Themenbereich „Sport und Gesundheit“ beinhaltet Aspekte aus der Sportbiologie (Herz-Kreislauf-System), Grundlagen der Anatomie (Halteapparat und Skelett), Haltungsschäden und deren Vorbeugung, Erste Hilfe, Hygiene, Ernährung und Doping. Es sollen Einsichten und Handlungsweisen vermittelt werden, welche die Schülerinnen und Schüler befähigen sollen, für eine Sicherstellung der physischen und psychischen Funktion ihres Körpers sorgen zu können. Dazu sollen Verhaltensaufnahmefähigkeiten aufgebaut werden, die aktuelle Entwicklungsphasen und spätere Gesunderhaltung einschließen. Zudem sollen die Schülerinnen und Schüler notwendige Grundkenntnisse in sportbiologischen Erkenntnissen kennen lernen und einen Überblick über einfache Bereiche der Physiologie gewinnen.

Die Kernfragen, die hierbei gestellt werden, sind:

• Was bedeutet Sport für die Gesundheit?
  • Wie bleibt man im Sport gesund?
  • Wie kann man im Sport den eigenen Körper erleben?

Welche Inhalte hat der Unterricht?

Bei der Auswahl der Inhalte werden in erster Linie die traditionellen Schulsportarten berücksichtigt, da sie als bildungsrelevantes Kulturgut für den Sportunterricht unverzichtbar sind und ihre Eignung für den Schulsport unter Beweis gestellt haben.

Theorie Praxisbeispiele
Definition Gesundheit; Auswirkungen des Sports auf die Gesundheitz.B. Funktionsgymnastik und ihr gesundheitlicher Aspekt
Vorbeugung
  • Bedeutung des Auf- und Abwärmens Erkennen von Gefahrenquellen
  • Einfluss des Ausdauer- und Kraftsports auf das Immunsystem Sicherheitserziehung Bedeutung der Kleidung
  • Übungen zum Auf- und Abwärmen(z.B. Dehnen) z.B. beim Geräteaufbau, Schmuck ablegen, Schutzausrüstung für spezielle Sportarten
  • Anwendung von Hilfe- und Sicherheitsgriffen Schutz beanspruchter Körperteile (z.B. Sonnencreme, Magnesia…)
Haltungsschäden/-schwächen und Prävention
(z.B. Fehlstellungen der Wirbelsäule, Rückenkrankheiten, Bandscheibenfälle)
  • Funktionsgymnastik
  • Rückenschule
Erste Hilfe und Verhalten bei Unfällen Kurs für Erste Hilfe / Schulsanitätsdienst
  • Notwendige Zufuhr bei bestimmten Sportarten
  • Schädliche Zufuhr (Essstörung, Magersucht, Übergewicht, Tabak, Alkohol, Drogen)
  • Zubereitung eines Sportlermüsli
  • evtl. Vortrag
  • Besuch Krankenkasse
Doping
(Definition, Risiken, Formen)

Der passive und aktive Halteapparat
Bauplan des menschlichen Körpers, Gliederung des Skeletts, allgemeiner Aufbau eines Gelenkes)

• Funktionsgymnastik
    Rückenschule
Lunge und Atmung
Bau und Funktion der Atemwege
Herz-Kreislauf-System
Bau und Funktion des Herzens
  • Ausdauersportarten, Yoga
  • Pulsmessung in Ruhe und nach Beachtung

Welche Schülerinnen und Schüler sollten WPU-Sport und Gesundheit wählen?

Schülerinnen und Schüler,…

• die Freude an der Bewegung haben.
  • die die elementaren Bewegungsformen (z.B. Laufen, Springen, Werfen, Schwimmen, Stützen, Rollen) schon [in Ansätzen] beherrschen.
  • die die Bereitschaft zur Gestaltung sportlichen Handelns in einer Gruppe mitbringen.
  • die die Bereitschaft zur Einhaltung von Vereinbarungen und Regeln mitbringen.