Navigation schliessen

Unterschiede machen uns bunt

Willkommen, welcome, hos geldiniz, bien venu, powitanie, 歓迎, مرحب به …

Offen für die Welt im täglichen Miteinander: An unserer Schule bringen die Schüler/innen unterschiedliche Kulturen mit und begegnen verschiedenen Kulturen. Die Lehrkräfte unterstützen sie dabei, "Fremdes" als Bereicherung zu sehen und richtig zu handeln.

Mehr Infos zu:

An der TSG werden im DaZ-Zentrum viele Kinder unterrichtet, die aus anderen Ländern zu uns kommen. Dadurch werden neben den kulturellen Verschiedenheiten auch noch ganz andere Fragestellungen in der Schule aufgeworfen, die es zu beantworten gilt:

A. kommt aus Syrien zu uns. Heute ist ihr erster Schultag an der Theodor-Storm-Schule. In Syrien konnte sie seit etwa 2 Jahren nicht mehr die Schule besuchen. Auf die Frage „Warum nicht?“ versucht sie mit Zeichensprache Kampfjets und Explosionen nachzumachen. Wegen des Krieges! Nach 2 Monaten Wartezeit in Kiel konnte sie nun endlich an unserer Schule eingeschult werden. Jetzt ist sie sehr glücklich: „Hier ist Frieden. Ich bin sehr glücklich. Hier finde ich neue Freunde.“ übersetzen uns ihre Klassenkameraden, die schon seit zwei Jahren hier leben.

Nicht nur Lehrkräfte der Theodor-Storm-Gemeinschaftsschule, sondern Lehrer/innen aller Schulen in Deutschland stellen sich oft Fragen, wie:

  • „Welche (traumatischen) Erlebnisse bringen dies Flüchtlingskinder und Jugendlichen mit?“
  • „Wie war der Unterricht in Ihrer Heimat? Waren sie überhaupt in der Schule?“
  • „Wie schwer fällt diesen Kindern der Unterricht in einer ihnen völlig fremden Sprache?“
  • „Welche Kenntnisse bringen diese Kinder aus Bereichen wie Mathematik, Englisch oder Naturwissenschaften mit?“
  • „Wie gut können sich diese Kinder konzentrieren?“

Mit einer offenen und hilfsbereiten Haltung führen wir unsere Schülerinnen und Schüler, die sprachliche und kulturelle Barrieren haben, an das Schulleben an unserer Schule ein und fordern und fördern sie verstärkt im Bereich der deutschen Sprache.