Navigation schliessen

WPU I Kurse

WPU I: Angewandte Informatik

Unsere Ziele:

Im WPU „Angewandte Informatik“… - … werden Kenntnisse und Fähigkeiten zum Einordnen und Bewerten digitalisierter Informationen vermittelt. - …werden die Schülerinnen und Schüler zur kritischen und verantwortungsvollen Nutzung informationstechnischer Hilfsmittel angeleitet. - …erlernen die Schülerinnen und Schüler Problemlösestrategien und trainieren das systematische und analytische Denken. - … gewinnen die Schülerinnen und Schüler Einsichten in Chancen und Risiken, die mit dem Einsatz von Rechnern verbunden sind, und lernen andererseits praktische Grenzen des Computers als Werkzeug bzw. Medium kennen. - … wird den Schülerinnen und Schülern mithilfe exemplarischer Behandlung der Funktionsweise von vernetzten Diensten (z.B. Internet), die gesellschaftlichen Konsequenzen und deren Auswirkungen auf den Einzelnen transparent gemacht. - … werden Fragestellungen des Datenschutzes und Urheberrechts behandelt. - … werden Grundkenntnisse, die persönlich und beruflich relevant sind, vermittelt. Welche Inhalte hat der Unterricht? Der WPU „Angewandte Informatik“ setzt sich u. a. aus folgenden Kernbereichen zusammen: 1. Informatik, Mensch und Gesellschaft Mögliche Inhalte: - Chancen und Risiken des Internets (für Mensch und System): Spuren im Netz, Internet-Mobbing, Aspekte des Datenschutzes und des Lizenz- und Urheberrechtes. - Veränderung von Informationen durch Manipulation von Daten oder durch unterschiedliche Präsentationen. - Gesellschaftliche Veränderungen bedingt durch Informatiksysteme Kommunikationsformen, Arbeitswelt, Freizeitverhalten, Suchtproblematik, …) Die Schülerinnen und Schüler … - …beobachten und bewerten ihren Umgang mit Informatiksystemen (Handy, Computer, Konsole, ...) und ziehen daraus Konsequenzen. - … zeigen sich verantwortlich im Umgang mit eigenen und fremden Daten. - … wissen, wann und wo personenbezogene Daten gewonnen, gespeichert und genutzt werden. - … kommunizieren unter Wahrung der Persönlichkeitsrechte über Datennetze. 2. Informationen und Daten Mögliche Inhalte: - Verschiedene Darstellungsformen von Informationen (Texte, Diagramme, Bilder, Filme, Töne, Signale, …). - Eingabe, Veränderung und Manipulation sowie Ausgabe von Daten in Standardanwendungen (Text- und Bildbearbeitung, Tabellenkalkulation) - Suchmaschinen Die Schülerinnen und Schüler … - … erlernen Grundlagen im Umgang mit MS Office, Bild- und Tonbearbeitungsprogrammen - … lernen verschiedene Darstellungsformen von Information kennen beurteilen Vor- und Nachteile unterschiedlicher Informationsdarstellungen. - … gestalten und bearbeiten die Schulhomepage und „Schülerzeitung online“ mit. 3. Kommunikation Mögliche Inhalte: - Einfache Handlungsvorschriften und Algorithmen im Alltag (Rezepte, Bastelanleitungen, Wegbeschreibungen, „Das Haus vom Nikolaus“) - Umsetzung einfacher Algorithmen mithilfe einer Programmierumgebung Die Schülerinnen und Schüler … - … testen und simulieren Algorithmen. - … entwerfen und realisieren Algorithmen und stellen diese geeignet dar. Welche Schülerinnen und Schüler sollten WPU-Angewandte Informatik wählen? Schülerinnen und Schüler… · die Lust im Umgang mit dem PC haben. · die Lust und Interesse an der Mitwirkung der Schulhomepage haben