Auf geht es in die Grundschule

Wird Ihr Kind im laufenden Jahr bis zum 30. Juni sechs Jahre alt, ist es schulpflichtig und muss an einer Grundschule angemeldet werden. Wohnen Sie im Einzugsgebiet unserer Schule, werden Sie automatisch angeschrieben und eingeladen.

Bekommen Sie keine Unterlagen zugeschickt, wenden Sie sich bitte an das Sekretariat der Schule oder rufen Sie direkt die Leitung unserer Grundschule an.

Die Einschulungsgespräche beginnen direkt nach den Herbstferien. Vorher haben Sie die Möglichkeit Ende September im Rahmen einer Schnuppernachmittags unsere Schule und die Lehrerinnen kennenzulernen. Den genauen Termin erfahren Sie in den umliegenden Kitas oder auf auf unserer Homepage. Nach der Anmeldung wird Ihr Kind zum Probeunterricht eingeladen.Sie erhalten dann alle wichtigen Unterlagen mit der Post.

Wird Ihr Kind bis zum 31. Dezember 6 Jahre alt, kann es bei vorhandener Schulreife und ausreichender Sozialkompetenz als "Kann-Kind" eingeschult werden.

Das ist uns wichtig

Jedes Kind soll eine sorgenfreie, anregungsoffene und lehrreiche Grundschulzeit durchlaufen. Durch das Schaffen einer guten Lernatmosphäre, durch konsequentes pädagogisches Handeln und modernen Unterricht begleiten wir die Kinder auf dem Weg zu den gewünschten Erfolgen.

So kann die Anmeldung ablaufen

Grundsätzlich erfolgt die Aufnahme Ihres Kindes nach einem ca. 30-minütigen Gespräch, an dessen Ende noch ein Termin beim Schularzt mit Ihnen vereinbart wird. Wenn Sie im Einzugsbereich der Schule wohnen, bekommen Sie automatisch und rechtzeitig vor der Anmeldung Post von uns.

Falls Sie nicht im Einzugsbereich der Schule wohnen, vereinbaren Sie bitte unter der Telefonnummer 0431-60098330 einen Termin im Sekretariat. Zum abgesprochenen Datum bringen Sie dann Ihr Kind und dessen Geburtsurkunde mit.

Diese Unterlagen benötigen wir

• Geburtsurkunde
  • gegebenenfalls ärztliche Atteste

In diesen Dingen können wir helfen und beraten

Wir stehen Ihnen für alle Fragen rund um die Einschulung zur Verfügung. Sollten Sie Ihr Kind vorzeitig einschulen wollen, ist es krank oder wünschen Sie eine Beurlaubung, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an uns.