Kultur.Forscher!

Die Theodor-Storm-Gemeinschaftsschule ist seit dem Sommer 2014 eine von 27 Kultur.Forscher!-Schulen in ganz Deutschland. In dem Programm Kultur.Forscher! kooperieren Schulen mit Kulturinstitutionen. Lehrkräfte entwickeln gemeinsam mit Experten aus den Kulturbereichen Vorhaben und Projekte, in denen Kinder und Jugendliche kulturelle Phänomene erforschen.

Aber nicht die Lehrer oder die Kulturpartner, sondern die Schülerinnen und Schüler selbst sind die Kapitäne auf diesen Entdeckungsreisen: Sie stellen die Fragen, sie bestimmen den Weg und das Ziel. Alle Kultur.Forscher!-Schulen werden von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der pwc Stiftung inhaltlich und finanziell unterstützt. Im Kontext dieser Rahmenbedingungen hat die TSG zwei Jahre zu ihrem ersten Kultur.Forscher!-Projekt gearbeitet. Ausgangspunkt war die Frage: “Was nährt uns?“ Dazu gab es sieben Theateraufführungen und drei Projekttage, an denen sich die ganze Schule mit der Fragestellung auseinandersetzte. Eine Ausstellung des Kunstkurses rundete den Rahmen ab.

Projekt "Wir sind Kultur.Forscher!"

Es geht darum, in einem gemeinsamen Projekt über ein Jahr mit ca. 150-200 SchülerInnen aus unterschiedlichen Wahlpflichtkursen (Musical, Theater, Gestalten, Schülerzeitung, Hauswirtschaft, Textillehre, Medieneinsatz, Musikklasse u.a.) ein bühnenreifes Stück vorzubereiten und zur Aufführung zu bringen.

Seit Beginn des Schuljahres 2015/16 forschte die TSG in mehreren Wahlpflichtkursen (WPU) –Gestalten/Theater, Kunst, Angewandte Informatik – zum Thema „Was nährt uns?“. Die Frage wurde in sämtliche Richtungen geöffnet, von den Schülerinnen in diverse Unterthemen zergliedert, geclustert und zu eigenen forschenden Fragestellungen verdichtet. Zwei Ebenen wurden dabei untersucht: Physische Nahrung und alles was mit ihr zusammenhängen kann einerseits – sowie was uns „im Herzen nährt und lebendig macht“ andererseits. Die Schülerinnen haben in den unterschiedlichen Forschungsfeldern Eindrücke, Erkenntnisse und Erfahrungen gesammelt. Sie haben Umfragen und Interviews durchgeführt und ausgewertet, fotografische Dokumentationen erarbeitet, Kunst und Musik untersucht, analoge und digitale Recherche betrieben, Selbstversuche angestellt. Sie haben skizziert, notiert und gezeichnet, über eigene Erfahrungen gesprochen und Anderen zugehört.

Zielsetzung
SuS aus verschiedenen WPU´s arbeiten einander zu und miteinander, ausgehend von einer Fragestellung, in verschiedene Richtungen, vom Kulturforscheransatz ausgehend, die Forschungsfelder Alltagserfahrung, Wissenschaft,Ästhetische Forschung und Kunst eruierend und eigene Ansätze, Fragen, Aussagen findend und diese in das Theaterstück verwebend. Die SuS schreiben ihr eigenes Drehbuch und setzen dieses auf der Bühne um. Folgend setzt sich die ganze Schule mit der Frage auseinander und sammelt die Erfahrungen.