Beratung & Hilfestellung

Beratung und Hilfestellung rund um das Thema Berufsorientierung

Wöchentliche Schulsprechstunde

Donnerstags in der 6. Stunde haben die Schülerinnen und Schüler, die Eltern und die Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit, sich allen Belangen zur Berufsorientierung beraten zu lassen.

Berufseinstiegsbegleitung

Berufseinstiegsbegleiter sind externe Coachingpartner, die bei Bedarf ab der Klassenstufe 8 mit den Schülerinnen und Schülern arbeiten. Sie begleiten die Jugendlichen auf ihrem schulischen Weg und helfen ihnen, sich beruflich zu orientieren. Hierzu zählt zum Beispiel die Hilfe auf Schule und Unterricht bezogen, aber auch beispielsweise die Begleitung der Praktika und das Schreiben von Bewerbungen.

Berufscoaches

Berufscoaches treten als externe Berater ab der Klassenstufe 9 an die Schülerinnen und Schüler heran. Sie begleiten die Jugendlichen und helfen zum Beispiel bei der Bewerbung für einen Anschluss nach dem Schulabschluss. Die Berufscoaches vereinbaren ihre Sprechzeiten mit den Schülerinnen und Schülern individuell und sind vor Ort in einem Beratungsraum anzutreffen.

Zukünftige Jugendberufsagentur

Beim Übergang von der Schule ins Berufsleben sollen die Jugendlichen in Zukunft noch besser unterstützt werden. Die Landeshauptstadt Kiel, die Agentur für Arbeit Kiel, das Jobcenter Kiel, das Schulamt der Landeshauptstadt Kiel sowie die drei Regionalen Berufsbildungszentren in Kiel arbeiten gemeinsam an der Errichtung der Jugendberufsagentur. Diese wird eine enge Zusammenarbeit mit der Schule pflegen. Derzeit arbeitet die Schule mit der Agentur für Arbeit Kiel (Berufsberaterin Frau Blunk) und der Talentschmiede Kiel (Ansprechpartner Herr Zingraff) im Netzwerk zusammen.