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WPU I Kurse

WPU I: Französisch

Unsere Ziele:

Der Französischunterricht versetzt Schülerinnen und Schüler in die Lage, kommunikative Absichten in der Fremdsprache mündlich und schriftlich zu versprachlichen. Er vermittelt Redemittel, die sie befähigen,

  • Kontakte aufzunehmen, fortzuführen und zu beenden (z.B. jmd. begrüßen; jmd./sich vorstellen; jmd./sich verabschieden; Verständnisschwierigkeiten äußern und klären)
  • Informationen zu erfragen und zu geben (z.B. nach Personen und Sachverhalten fragen und sie beschreiben; erzählen; etwas berichten; nach dem Grund fragen / Begründungen angeben; Vergleiche anstellen)
  • eigene Gefühle, Vorstellungen und Wünsche zu formulieren (z.B. Gefallen, Freude, Zufriedenheit äußern; Missfallen, Ärger, Unwohlsein, Schmerz ausdrücken; Überraschung, Erstaunen bekunden; Beunruhigung, Sorge äußern)
  • eigenen Willen zu äußern (z.B. etwas vorschlagen oder ablehnen; etwas versprechen oder verbieten; protestieren und widersprechen; um etwas bitten; Vorlieben äußern)
  • Stellung zu beziehen (z.B. seine Meinung äußern; Argumente anführen; Wahrscheinlichkeit/Unwahrscheinlichkeit ausdrücken; Vermutungen/Zweifel äußern; Hypothesen aufstellen). Welche Inhalte hat der Unterricht? Die Arbeit mit authentischen Texten vermittelt den Schülerinnen und Schülern Einblicke in gesellschaftliche und kulturelle, wirtschaftliche und politische Realitäten Frankreichs und anderer frankophoner Länder. So erwerben sie
  • Erkenntnisse über Lebensgewohnheiten und Umgangsformen im öffentlichen und privaten Leben
  • Kenntnisse geographischer und historischer Grunddaten dieses Sprachraumes. Dadurch werden sie befähigt, Vergleiche mit den Verhältnissen im eigenen Land anzustellen und differenzierte Einstellungen zu gewinnen. Der Französischunterricht fördert insbesondere die Fähigkeit und die Bereitschaft der Schülerinnen und Schüler,
  • die französische Sprache in möglichst vielen realen Kommunikationssituationen anzuwenden
  • durch das Interesse an französischsprachigen Ländern und Kulturen Neugier und Lernmotivation zu steigern
  • die eigene fremdsprachliche Kompetenz durch Leistungsbereitschaft und persönlichen Einsatz zu steigern
  • Selbständigkeit in der Anwendung von Arbeitstechniken und in der Benutzung entsprechender Hilfsmittel zu entwickeln. Wir arbeiten mit dem Lehrwerk „Tous ensemble“.

Folgende Themenbereiche werden behandelt:

Themenbereich 1: Familie - Freunde - Nachbarn

  1. Alltagsleben,
  2. Freizeitgestaltung im Alltag,
  3. Freizeitgestaltung in den Ferien,
  4. Rolle der Familienmitglieder, der Freunde, der Nachbarn

Themenbereich 2: Schule

  1. Schulalltag,
  2. Schulische Aktivitäten außerhalb des Fachunterrichts,
  3. Schulische Aktivitäten außerhalb der Schule,
  4. Zusammenleben in der Schule

Themenbereich 3: Natur - Technik - Umwelt

  1. Wasser, Luft, Fauna und Flora,
  2. Wohnformen, Wohnbedingungen
  3. Verkehrsformen, Verkehrsbedingungen, Verkehrswege

Themenbereich 4: Öffentlichkeit - Medien

  1. Leben in der Gemeinde,
  2. Rolle der Medien

Welche Schülerinnen und Schüler sollten WPU-Französisch wählen?

Schülerinnen und Schüler…

  • die Freude am Erlernen einer fremden Sprache haben,
  • die in Deutsch und Englisch mindestens eine R3 oder besser haben,
  • die bereit sind sehr fleißig Vokabeln und Grammatikregeln zu lernen,
  • die damit zurechtkommen, dass die Wörter anders geschrieben werden, als man sie ausspricht.