Werkstattaufführungen

Am Ende jeden Halbjahres geben die Theaterkurse einen facettenreichen Einblick in ihre Arbeit der letzten Monate. In diesem Jahr findet die Werkschau am 21. Februar 2017 in der Aula statt. Beginn ist um 19:00 Uhr und dauert etwa eine Stunde.

Da stehen Poetry-Slam-Präsentationen neben Pantomime-Szenen, Tanzchoreografien neben Sprachcollagen, Lieder zu Szenen neben Szenen über Lieder. Gespielt wird mit und ohne Requisiten, mit eigenen oder fremden Texten, Erdachtes und selbst Erlebtes. Es ist zum Schreien komisch, zum Heulen, Freuen und zum Gänsehaut kriegen, zum Mitwippen und zum Schmunzeln.

Jeder WPU-Gestalten-Kurs zeigt mehrere kleine Arbeitsergebnisse aus dem vergangenen Halbjahr. So sehen nicht nur alle Jahrgänge 7, 8, 9 und 10 was die jeweils Anderen treiben, sondern auch das Publikum bekommt einen Eindruck, was und wie im Theaterunterricht gearbeitet wird.

In folgenden fünf Produktionsbereichen werden im Theaterunterricht Sach-, Methoden,- Selbst- und Sozialkompetenz vermittelt, die sich in den Projekten des Faches Gestalten vielfältig durchdringen und ergänzen:

• Körper und Bewegung
  • Musik und Geräusche
  • Stimme/Sprache/Text
  • Figur und Maske
  • Film und Medien

In den Klassen 7 und 8 werden Kenntnisse und Kompetenzen aus vier der fünf Produktionsbereiche erworben. Diese grundlegenden Fertigkeiten dienen den Schülerinnen und Schülern dazu, in Klasse 9 und 10 größere theatrale oder filmische Eigenproduktionen zu entwickeln.