Große Theaterproduktion 2017: In diesem Jahr geht es um die Liebe.

Björn Högsdal gibt Schreibimpulse. Szenen, Texte, Choreografien, Lieder und Filme wachsen zu einer Szenencollage. Die Aufführungen finden vom 28. – 31. März 2017 in der Mensa der TSG statt. An jedem Abend beginnt die Aufführung um 19.00 Uhr. Karten erhalten Sie unter theater@tsg-kiel.de

Liebe ist
kompliziert
wichtig
andere Menschen zu akzeptieren wie sie sind
jemandem etwas zu verzeihen
schwer zu verstehen
das Einzige was zählt
überbewertet
mir egal
Geduld
nachhaltig
Liebe ist nicht
austauschbar
sich dauernd anzuschreien
etwas zu verlangen, das du selbst nicht tun würdest
sich für den Anderen zu schämen
den ganzen Kuchen alleine zu essen
sich beim ersten Treffen sofort zu küssen
Liebe ist
manchmal ein großes Arschloch
über alles miteinander reden zu können
wenn jemand zu dir steht, egal wie dick es kommt
Vertrauen wenn auch an grauen Tagen alles himmelblau erscheint
(Zitate Schüler*innen der Theaterkurse 9 und 10)

Die zwei Theater-Wahlpflichkurse „WPU Gestalten“[1] der Jahrgänge 9 und 10 entwickeln gemeinsam eine theatrale Eigenproduktion, dabei profitieren „die 9er“ von der Erfahrung „der 10er“ aus dem vergangenen Jahr. Beide Kurse arbeiten seit Beginn des Schuljahres zum Thema „Liebe“. Dabei geht es um romantische Liebe, um Freundschaft und darum, in welch unterschiedlichsten Erscheinungsformen Liebe sich zeigt.

Die Schüler*innen entwickeln zu großen Teilen biografisch orientiert eigene Szenen, Texte, Choreografien, Lieder. Ab Januar arbeiten sie zusätzlich wöchentlich gemeinsam mit dem Ziel an ihrem szenischen Material zu feilen, Neues zu entwickeln und schließlich eine gemeinsame Szenencollage, ein „eigenes Stück“ zu bauen.

Dieser kreative Prozess erhält neben der Begleitung durch die Theaterlehrkraft und die Kooperation mit anderen Kursen (WPU Angewandte Informatik/Film, WPU2 Musik, WPU Technik) regelmäßig Impulse durch die Zusammenarbeit mit dem renommierten Slam-Poeten, Autor und Moderator Björn Högsdal, der ein außerordentliches Gespür für Sprache, die Begleitung von Schreibprozessen sowie große Erfahrung in der Arbeit mit Jugendlichen mitbringt. In diesem Jahr kommt noch eine zweite außerschulische Kulturpartnerin mit ins Boot – die erfahrene Theaterpädagogin Karolin Wunderlich zusammen mit ihrem Jugendclub am Theater im Werftpark. Die theaterschaffenden Jugendlichen besuchen sich gegenseitig bei den Proben und Aufführungen, tauschen sich aus und geben sich Feedback.