Navigation schliessen

Aktuelles aus der und für die Grundschule

  • Bunt und fröhlich - Die TSG feiert ihr Sommerfest

    Am Mittwoch den 14. Juni fand an der TSG ein buntes Sommerfest statt, das die Herzen aller Besucher höherschlagen ließ.

    Blogeintrag ansehen

  • Sponsorenlauf bei strahlendem Sonnenschein

    Am Mittwoch den 14. Juni fand am Vormittag vor dem Sommerfest der Sponsorenlauf statt, der die Schülerinnen und Schüler zu sportlichen Höchstleistungen anspornte.

    Blogeintrag ansehen

  • Die 3a zu Gast in der Miniphänomenta

    Als erste Klasse haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a die Experimentierstationen der nachgebauten Mini-Phänomenta ausprobieren dürfen.

    Blogeintrag ansehen

  • Sommerfest an der TSG

    Endlich war es wieder so weit. Nach über zwei Jahre Corona Zwangspause, gab es wieder ein kleines Sommerfest auf dem Gelände der Theodor-Strom-Gemeinschaftsschule.

    Blogeintrag ansehen

  • KICKFAIR Team in Emden

    Sechs Schüler*innen des KICKFAIR Teams der Theodor-Storm-Gemeinschaftsschule waren vom 29.01.-30.01.2020 an der Oberschule Borssum in Emden zu Besuch.

    Blogeintrag ansehen

  • Weihnachtsbasar an der TSG

    Am Donnerstag, den 05.12., war es endlich wieder so weit. Der Weihnachtsbasar, der mittlerweile traditionell alle zwei Jahre auf dem gesamten Gelände der TSG Einzug hält, wurde wieder pünktlich um 15:30 eröffnet.

    Blogeintrag ansehen

  • Theos Frühlingsfest

    Am Donnerstag, den 06.06.2019, wurde auf dem gesamten Gelände der TSG ein buntes und fröhliches Frühlingsfest gefeiert. Wieder einmal wurde für Jung und Alt jede Menge geboten.

    Blogeintrag ansehen

  • Brasilianischer Besuch im „Straßenfußball für Toleranz“ Projekt

    Am Montag und Dienstag (3.12.-4.12.18) war Diane vom KICKFAIR Partnerprojekt Formação, zusammen mit Lukas (KICKFAIR Mitarbeiter), beim „Straßenfußball für Toleranz“ Projekt der Theodor-Storm Gemeinschaftsschule zu Besuch.

    Blogeintrag ansehen

  • Projekt „Straßenfußball für Toleranz“ stellt sich vor

    Das „Straßenfußball für Toleranz“ Team der Theodor-Storm Gemeinschaftsschule hat sich in der Woche vom 26.11.-30.11.18 den 5. bis 7. Klassen vorgesellt.

    Blogeintrag ansehen

  • TSG ON STAGE 2018

    Am 13. Dezember um Punkt 19:00 Uhr heißt es wieder "Bühne frei für TSG ON STAGE 2018!" Die Schülerinnen und Schüler der TSG präsentieren Chöre, Solo-Acts, Tanz und vieles, vieles mehr!

    Der Eintritt beträgt 4,- € für Erwachsene und 2,- € für Schüler.

     

  • TSG ON STAGE 2017

    14. Dezember, Punkt 19:00 Uhr. Bühne frei für "TSG on stage"! Zwanzig Attraktionen, allesamt von Schülern, Lehrern und Ehemaligen der Theodor-Storm auf die Beine gestellt, stehen bereit, um in einem bunten Feuerwerk abgefeuert zu werden.

    Blogeintrag ansehen

  • Weihnachtsbasar und Einweihung des neuen Schulhofs

    Am Donnerstag, den 23.11.17, war es endlich soweit. Nach über sechsmonatiger Bauzeit, wurde der neue Pausenhof der TSG feierlich eingeweiht.

    Blogeintrag ansehen

  • Bundesjugendspiele 2017

    Kurz vor den Sommerferien fanden an der TSG die traditionellen Leichtathletik-Bundesjugendspiele statt.

     

    Blogeintrag ansehen

  • Jahresabschlusskonzert der Chöre

    Auch in diesem Jahr präsentieren alle Chöre der TSG alle Stücke, die in diesem Schuljahr erarbeitet worden sind. Dabei wird es für alle Geschmäcker etwas geben: von Rock bis Pop, von HipHop bis zur Klassik und Filmmusik.

    Blogeintrag ansehen

  • Unsere Chöre auf der Jungen Bühne

    Am ersten Sonntag der Kieler Woche traten der Grundschulchor und der Chor der Stimmklasen auf der Jungen Bühne im Ratsdienergarten auf - mit grandiosem Erfolg:

    Blogeintrag ansehen

  • Eltern – Kindabend am 11.Mai 2017

    Am Donnerstagabend verwandelte sich unsere Mensa für 2 Stunden in ein großes Klassenzimmer, das gefüllt war mit 50 Kindern der Klassenstufe 5 und ihren Eltern.

    Blogeintrag ansehen

  • "Alles Liebe"

    Fotos der Theateraufführung

     

    Blogeintrag ansehen

  • Ostern kann kommen...

    Die Kinder aus dem Technikkurs der Klasse 3 haben mit Frau Marten Osterhasen aus Holz hergestellt.

     

    Blogeintrag ansehen

  • Filmprojekt an der TSG

    Zusammen mit dem Filmemacher Moses Merkle dreht der WPU-Kurs 10 „Angewandte Informatik“ von Herrn Sattelmacher ein Filmportrait über die Theodor-Storm-Gemeinschaftsschule.

     

    Blogeintrag ansehen

  • Theaterproben auf dem Scheersberg vom 20.-23. März

    Lange Tage, kurze Nächte, gutes Essen... und viel Spaß: Die Theaterkurse WPU Gestalten 9 und 10 haben intensive und sehr arbeitsreiche Tage auf dem Scheersberg verbracht.

    Blogeintrag ansehen

  • Werkschau der Theaterkurse am 21. Februar 2017

    Am Ende jeden Halbjahres geben die Theaterkurse einen facettenreichen Einblick in ihre Arbeit der letzten Monate. In diesem Jahr findet die Werkschau am 21. Februar 2017 in der Aula statt. Beginn ist um 19:00 Uhr und dauert etwa eine Stunde.

    Blogeintrag ansehen

  • TSG unterschreibt Partnerschaftsvertrag mit dem Werftparktheater

    Am Donnerstag, den 12.01.2016, hat die Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages mit dem Kieler Werftparktheater stattgefunden.

    Blogeintrag ansehen

  • TSG ON STAGE

    Als Schule mit vielen Talenten zeigte sich die TSG am vergangenen Donnerstag Abend von vielen Seiten. Der "Erfinder" des ganzen Uli Ehlert gab sich zufrieden. Zu recht! Der neue Grundschulchor der 3. und 4. Klasse gab einen beeindruckenden Einstand, viele Einzelkünstler und -Künstlerinnen beeindruckten mit ihrem Talent, darunter auch gern gesehene Ehemalige. 

    Blogeintrag ansehen

  • Mathetag

    Jedes Jahr am Tag des Frühlingsanfangs findet der Mathetag statt. Die Kinder beschäftigen sich in jahrgangsübergreifenden Gruppen mit ausgewählten mathematischen Themen, wie z.B. Spiegeln, Würfelgebäude, Muster, Knobeleien. Der Schwerpunkt liegt dabei im spielerischen und handlungsorientierten Umgang mit den Inhalten.

  • Frühbetreuung

    Die erste Schulstunde beginnt für alle Grundschüler um 7.45Uhr. Sollten Sie früher aus dem Haus müssen, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihr Kind ab 7.15Uhr bei uns im Bereich der Grundschule betreuen zu lassen. Eine Schülerin der Klassenstufe 10, die für diese Aufgabe besonders geeignet ist, empfängt die Kinder im Förderraum. Dort wird gespielt, erzählt, gegessen – ggfs. werden die Schulsachen noch einmal übersichtlich gepackt... So können die Kinder entspannt in die erste Schulstunde starten.

  • Trainingsstunden

    Für alle Klassenstufen bieten wir von Montag bis Donnerstag Trainingsstunden an – in der 5. Stunde für die 1. und 2. Klasse und in der 6. Stunde für die 3. und 4. Klasse. Schwerpunkte der Kurse sind die Fächer Mathematik, Deutsch und DaZ. Diese Zeit wird zur Förderung und Forderung der Kinder in Kleingruppen genutzt.

  • Laternelaufen

    Immer im November um den Martinstag herum lädt die 1. Klasse zum Laternelaufen ein. In der Dämmerung treffen sich die Grundschulkinder mit ihren Eltern und Geschwistern auf dem Schulhof, um mit bunten Laternen in den Schwanenseepark zu wandern. Dort erklingen die verschiedenen Laternelieder, bevor es zu Kinderpunsch und Keksen wieder zur Schule zurückgeht.

  • Bundesjugendspiele

    Am 13.07.2016 fanden an der TSG die Sommer-Leichtathletik-Bundesjugendspiele statt. 

    Blogeintrag ansehen

  • Augen öffnen – Herz zeigen! Umzug zum Weltkindertag

    Am 1. Juni jeden Jahres wird der „Weltkindertag“ begangen, um auf die Kinderrechte aufmerksam zu machen. Die Art seiner Ausrichtung reicht von einem Feiertag für Kinder bis zu politischen Aktionen, die die Kinderrechte in das öffentliche Bewusstsein rücken sollen, um diese besser durchzusetzen.

    Blogeintrag ansehen

  • Exkursionen im Rahmen des Projekts: Der Fisch, das Meer und Ich MS Wissenschaft

    Besuch der MS Wissenschaft, Forscherwerkstatt und des ABK Geländes

    Blogeintrag ansehen