Aktuelles zum Thema Berufsorientierung

• Mint4Girls

13 Schülerinnen aus zwei 8. Klassen hatten Ende September die Gelegenheit im Rahmen von Mint4Girls einen Einblick in die Berufe zu werfen, die ihnen sonst oft nicht so geläufig sind.

• Jugendcampus der Fachhochschule Kiel

Am Donnerstag, den 22.09.22, besuchte der WPU-Technik und der WPU-Angewandte Informatik den Jugendcampus der Fachhochschule Kiel.

• Schülerinnen entdecken die MINT-Welt

In diesem Schuljahr starten wir erstmals das Projekt! Eine Mintklasse konnte bereits gebildet werden.

• Ausbildungs-Aktiv-Tag 2021

Am 22. und 23. September besuchten die 9. und 10. Klassen den „Ausbildungs-Aktiv-Tag“ auf dem Gelände des Sportparks.

• nordjob 19./20.03.2019

Einmal im Jahr findet die große Berufs- und Ausbildungsmesse nordjob in der Sparkassen-Arena statt. An dieser Messe nehmen unsere Vorabgangsklassen teil.

• Baupraktikum

Hier findet ein zweiwöchiger Werkstattunterricht statt, in dem die Jugendlichen vier verschiedene Gewerke aus dem Handwerksbereich kennen lernen.

• Lehrstellenrallye durch das Gewerbegebiet

Gemeinsam mit 13 anderen Schulklassen aus Kiel nahmen wir an einer Lehrstellenrallye durch das Gewerbegebiet in Wellsee teil.

• BiZ-Besuche

Alle Schülerinnen und Schüler besuchen ab der 8.Klasse das Berufsinformationszentrum (BiZ).

• Potenzialanalysen

Im zweiten Schulhalbjahr der Klassenstufe 7 nimmt der komplette Jahrgang an der Potenzialanalyse teil, die von der Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) durchgeführt wird.

• Betriebsbesichtigung

Am Mittwoch, den 17.01., besuchten die beiden Flex Klassen 8b und 9b die Großwäscherei Wulff Textil-Service in Kiel-Wellsee.

• Assessment der 8b

Vom 14.03. bis zum 16.03. nahm die Klasse 8b an einem Assessment in den Räumlichkeiten des Ausbildungsverbundes Kiel teil.

• Berufene Helden

In Kooperation mit der Freudenbergstiftung und der Stiftung Deutsche Bahn nimmt die TSG an dem Projekt "Berufene Helden" teil. Lernen durch Engagement – Service-Learning ist eine Lehr- und Lernform, die gesellschaftliches Engagement von SchülerInnen mit fachlichem Lernen verbindet.

• WPU Kurse Angewandte Informatik besuchen den Offenen Kanal Kiel

Am 21. und 22. Februar besuchten die Schüler des 9. und 10. Jahrgangs im Rahmen des WPU Unterrichts „Angewandte Informatik“ den Offenen Kanal Kiel.

• Kofferraum voll Lebensmittel

Mika Meuche und Tufan Göksu, zwei Schüler der Klasse 9e, haben für ein Schulprojekt bei ihren Mitschülern haltbare Lebensmittel gesammelt -

• Schnupperpraktikum für Ausbildungsberufe im Baugewerbe

Das neue Jahr begann für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b mit jeder Menge Berufspraxis.

• Zweites Bewerbungstraining mit Ostufer Netzwerk

Wie läuft eigentlich ein Vorstellungsgespräch ab? Das fragen sich viele junge Menschen die ins Berufsleben starten wollen.