ausgezeichnet :-)

Beständiger Wandel mit Vorbildcharakter

Wir setzen stätig neue Ideen um, die unsere Schule und das Zusammenleben an der TSG besser machen. Die Zeiten wandeln sich und so ist auch eine Schule aufgefordert sich auf Änderungen einzustellen und den Jugendlichen Angebote zu machen, die attraktiv und modern sind.

Die TSG wurde mehrfach für Innovationen und Projekte ausgezeichnet. Darauf sind wir stolz und das treibt uns an, den Weg der Ideen weiter zu gehen – gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern, den Eltern und mit vielen Partnern.

Berufswahlsiegel

Die TSG ist im November 2016 erstmals mit dem nagelneuen Berufswahlsiegel ausgezeichnet worden. In einem Audit-Verfahren ist das gesamte Berufsorientierungskonzept der Schule einer externen Prüfung unterzogen und für ausgezeichnet befunden worden. Das Siegel darf die Schule zunächst bis zum Sommer 2020 führen.

Lernen im Ganztag

Seit dem Sommer 2016 ist die TSG Mitglied im Verbund der 300 Schulen, die im Programm "LiGa" bundesweit vernetzt sind und sich gemeinsam mit der Schulaufsicht anhand von best practise-Beispielen um die Weiterentwicklung der Schule einsetzen. Im Rahmen dieses Programms entwickelt die Schule ein individualisiertes Förderkonzept für alle Kinder der Schule. Das Programm wird finanziert von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der Mercator-Stiftung.

Referenzschule

Seit ihrem Bestehen im Mai 2007 ist die Offene Ganztagsschule der TSG zum 3. Mal Referenzschule des Landes Schleswig-Holstein. Sie gehört zu einer von 24 Referenzschulen in ganz Schleswig-Holstein.

Als Referenzschulen werden solche Schulen benannt, die sich intensiv über einen längeren Zeitraum mit einer Aufgabenstellung aus dem Bereich der Offenen Ganztagsschule beschäftigen und dabei im reflektierenden Austausch mit anderen Schulen stehen. Referenzschulen richten Hospitationen aus und geben ihr Wissen auf Anfrage gerne an andere Schulen weiter.

Länderübergreifende Referenzschule

Von 2010-2012 war die TSG eine von 27 länderübergreifenden Ganztagsschulen. D.h., hier entstand ein Netzwerk von Schulen aus ganz Deutschland, die sich jeweils speziell mit einer Aufgabenstellung aus dem Offenen Ganztag beschäftigten, miteinander austauschten und die jeweiligen konzeptionellen Vorstellungen einander vorstellten.

Zukunftsschule.SH

Seit 2012 gehört die TSG zu den Zukunftsschulen.SH. Als Zukunftsschulen werden die Schulen bezeichnet, die sich aktiv für nachhaltigen Unterricht einsetzen. „Zukunftsschulen profitieren von guten Ideen, erfahren vielfältige Unterstützung für ihre Unterrichtsgestaltung und genießen engen Kontakt zu außerschulischen Partnern, um die Qualität des fachlichen Lernens an der eigenen Schule zu steigern - um kompetent die Zukunft gestalten zu lernen.“

Kultur.Forscher!

Die Theodor-Storm-Gemeinschaftsschule ist seit dem Sommer 2014 eine von 27 Kultur.Forscher!-Schulen in ganz Deutschland.

In dem Programm Kultur.Forscher! kooperieren Schulen mit Kulturinstitutionen. Lehrkräfte entwickeln gemeinsam mit Experten aus den Kulturbereichen Vorhaben und Projekte, in denen Kinder und Jugendliche kulturelle Phänomene erforschen.

Mehr zum Projekt

Ganztagsschule der Vielfalt

Von 2008-2010 war die Theodor-Storm-Gemeinschaftsschule gemeinsam mit anderen Schulen aus Schleswig-Holstein, Schwerin und Bremen Ganztagsschule der Vielfalt. Im Mittelpunkt der Arbeit der TSG ging es um die Elternarbeit, um den Aufbau von Elternlotsen. Auch heute noch gibt es Elternlotsen.