DaZ-Zentrum
An dieser Stelle möchte sich das DaZ-Zentrum der TSG vorstellen. Was aber bedeutet eigentlich „DaZ“? Diese Frage ist für viele nicht geklärt. DaZ steht für Deutsch als Zweitsprache.
Eine DaZ-Klasse besteht aus SchülerInnen, die aus dem Ausland gerade nach Deutschland gekommen sind und keine oder sehr geringe Deutschkenntnisse haben.
Die Gründe für den Wegzug sind ganz unterschiedlich. Manche Familien müssen aus ihrem Heimatland fliehen, weil dort ein Krieg/Bürgerkrieg ist und sie verständlicherweise Angst um ihr Leben haben.
Andere Menschen werden aufgrund ihrer Herkunft oder ihrer Religion verfolgt und müssen ebenfalls um ihr Leben bangen.
Andere wiederum sehen keine guten Chancen in ihrem Land für sich und ihre Kinder und verlassen deshalb ihre Heimat und versuchen ihr Glück hier bei uns!
Was viele aber nicht wissen: Die meisten der Kinder wurden von ihren Eltern oder Familien gar nicht gefragt, ob sie nach Deutschland wollten! Sie mussten einfach mit. Diesen SchülerInnen wird in Kiel eine Lernzeit von 6 bis 12 Monaten in so genannten DaZ-Basiskursen gewährt, um ihre Deutschkenntnisse so zu festigen, dass sie nach dieser Zeit in Regelschulklassen den Unterrichtsinhalten folgen können sollen.