WPU I: Verbraucherbildung
Unsere Ziele:
Das Fach Verbraucherbildung umfasst die Kernbereiche Konsum und Lebensstil sowie Ernährung und Gesundheit. Die Schülerinnen und Schüler verfügen in diesen Bereichen über vielfältige und durchaus unterschiedliche lebensweltliche Erfahrungen. Sie bringen Erfahrungen über ihre eigenen Essgewohnheiten mit und sie nehmen altersgemäß am Konsum teil, indem sie über eigene finanzielle Mittel verfügen.
Das Fach Verbraucherbildung…
- versetzt Schülerinnen und Schüler in die Lage, dass sie als Konsumenten ihre Entscheidungen selbstbestimmt, gesundheitsfördernd, qualitätsorientiert, nachhaltig und sozial verantwortlich treffen.
- befähigen sie , ihr Handeln bewusst zu gestalten und entsprechend Verantwortung zu übernehmen.
- unterstützt die Schülerinnen und Schüler im Prozess der Berufsorientierung. Welche Inhalte hat der Unterricht?
Im ersten Kernbereich Konsum und Lebensstil gibt es folgende Inhalte:
Rolle als Verbraucherin /Verbraucher
- Bedürfnisse zu erkunden
- Konsumentscheidungen sowie Käuferfallen erkennen
- Zusammenhängen von Gesellschaft und Wirtschaft kennen
- Verbraucherrechte und –pflichten kennen Wirtschaftliche und nachhaltige Lebensführung
- Lebensstile und Lebensweisen erkunden
- eigenes Konsum- und Alltagshandeln analysieren
- wirtschaftliches Denken und Handeln im Alltag umsetzen Private Lebensführung
- Verantwortung für das eigene Handeln entwickeln
- Zukunftschancen und Risiken der Lebensgestaltung erkennen
- Zeit- und Selbstmanagement erlernen
Im zweiten Kernbereich Ernährung und Gesundheit gibt es folgende Inhalte:
Essen und Ernährung
- Essbiografie und Essgeschichte Ernährung und Gesundheitsförderung
- Verantwortung für die eigene Ernährung und Gesunderhaltung übernehmen Kultur und Technik der Nahrungszubereitung
- Bedeutung von Nahrung, Speisen und Mahlzeiten
Welche Schülerinnen und Schüler sollten WPU-Verbraucherbildung wählen?
Schülerinnen und Schüler …
- die Interesse an Kaufen und Verkaufen haben und über Ernährung und Gesundheit nachdenken.
- die freie Arbeitsformen mögen und selbstständig arbeiten können.
- die Lust haben selber Material zu suchen, Plakate zu erstellen, Referate und Präsentationen zu halten.