Navigation schliessen

KICKFAIR Workshop: KICKFAIR Leben/leben an der TSG

von Sascha Husen

Am Montag, den 22.5.23 und Dienstag, den 23.5.23 fand für die KICKFAIR Gruppen der Klassenstufen 7-10 ein Workshop zu den Themen "KICKFAIR Leben/leben" und "Play/Lead/Create" statt.

Durchgeführt wurde der Workshop von Phil, Fee, Yorgos (KICKFAIR Künstler) und Liz (internationaler Gast aus Paraguay). Liz berichtete den Schüler*innen von ihrem Leben in Paraguay, wie dort Straßenfußball gespielt wird und sie lockerte die Stimmung immer wieder durch typische Tanzspiele aus ihrer Heimat auf. Phil und Fee erarbeiteten mit den KICKFAIR Teilnehmer*innen in Kleingruppen, was sie unter den Schlagwörtern Play, Lead und Create verstehen. Mit Hilfe der Ergebnisse überlegten sie, wie die Schüler*innen diese nutzen können, um Probleme an ihrer Schule selbst und/oder als Gruppe lösen könnten. Verantwortung zu übernehmen, sich zeigen und einzubringen, mutig zu sein und in den Austausch zu gehen, waren einige der wichtigsten Punkte. Zwei sehr tolle Tage, mit vielen kreativen Ideen, Meinungen und Gedanken, die durch Yorgos, dem KICKFAIR Künstler, in tollen Darstellungen festgehalten wurden. Ziel ist es nun, die Ergebnisse zu nutzen, um den KICKFAIR Bauwagen auf dem Schulhof damit zu gestalten. Dieser Prozess wird von KICKFAIR weiter begleitet. Wer mehr über KICKFAIR erfahren möchte schaut bitte auf die Homepage: www.kickfair.org