Navigation schliessen

KICKFAIR Schüler*innen der TSG beim KICKFAIR Festival 2023

von Sascha Husen

Sechs Schüler*innen der Theodor-Storm-Gemeinschaftsschule und drei Begleitet*innen machten sich am Donnerstag, den 4. Mai um 6:13 Uhr mit der Bahn auf den Weg zum großen KICKFAIR Festival 2023 in Stuttgart/ Ostfildern.

Nach sieben Stunden Fahrt erreichte die Reisegruppe Stuttgart. Koffer in der internationalen Jugendherberge abgegeben und dann die wunderschöne Innenstadt von Stuttgart besichtigt. Ab 17:00 Uhr wurde eingecheckt, Zimmer bezogen, Abendbrot gegessen, sich kennengelernt und das Turnier durch die vielen anwesenden Teamer*innen und Youth Leader vorbereitet. Über 250 KICKFAIR Kids, Lehrkräfte, Sozialarbeiter*innen und KICKFAIR Mitarbeiter*innen waren vor Ort. Am Freitag ging es um 8:00 Uhr mit der S-Bahn Richtung Ostfildern zum Trendsportfeld. Ein großes Areal mit verschiedenen Sportflächen. Ab 9:00 Uhr stimmungsvoller Start des KICKFAIR Festivals. Icebreaker und Tanzspiele sorgten für ein wunderbares miteinander. Anschließend folgten Workshops und das Straßenfußballturnier für die Schüler*innen. Die Erwachsenen wanderten in die Sportschule Ruit, um dort in verschiedenen Workshops an der Weiterentwicklung verschiedener Bereiche zu arbeiten. Nach einem gemeinsamen Abschluss auf dem Trendsportfeld ging es gegen 17:00 Uhr zurück in die Jugendherberge. Dort wurden neue Kontakte geknüpft, sich ausgetauscht und nett beisammen gesessen. Der Samstag Morgen begann mit Zimmer aufräumen, Koffer packen und frühstücken, um dann wieder Richtung Ostfildern aufzubrechen. Der Ablauf des Tages ähnelt dem Freitag. Icebreaker, Workshops, Straßenfußballturnier, die Erwachsenen in der Sportschule Ruit arbeiteten in Gruppen zu Themen wie der KICKFAIR Pause, Treffen der Regionalgruppen, usw.. Gegen 15:00 Uhr endete das Festival bei bestem Wetter. Die Stimmung auf dem Festival über die drei Tage war hervorragend. Insgesamt waren ca. 350 Personen aus über 50 Standorten anwesend. Da fällt Abschied nehmen schwer. So viele neue Eindrücke, Freundschaften und Erfahrungen bleiben jedoch. Um 17:00 Uhr kam der ICE Richtung Hamburg. Auf der ca. achtstündigen Fahrt war Einigen der Schlafmangel der letzten Nächte deutlich anzumerken. Um 1:00 Uhr in der Nacht erreichten wir erschöpft den Kieler Hauptbahnhof. Für unsere KICKFAIR Schüler*innen war es ein großartiges Erlebnis, an das sie lange zurück denken werden. Wer mehr über KICKFAIR erfahren möchte, schaut auf die Internetseite: www.kickfair.org

Aus den KICKFAIR Gruppen der 7. und 8. Klassen waren dabei: Renee, Abdul, Rafi, Sophie, Wajan und Mohammed. Begleitet wurden sie von Sofie Sprick und Sascha Husen (KJHV) und Herrn Wilke (Lehrkraft TSG).