Navigation schliessen

Waldtage mit der 5c und 5d

von Sascha Husen

Die 5d unternahm am 22.09.21 und die 5c am 24.09.21 einen Ausflug in den Wald an der Oppendorfer Mühle in Schwentinental.

Auf ihrem Fußweg zum Zielort mussten sie, an mit Wollfäden markierten Stellen, Filmdosen mit unterschiedlichen Aufgaben (z.B. Ordnen nach Hausnummern, Kniebeugenwelle, Spruch im Kreis aufsagen) finden. Im Wald wurden sie von ihren Paten aus der 10.Klasse (5d: Hatice und Beyza 5c: Elen und Amelia) und von Sascha Husen (soz.päd.Fachkraft 5.Jahrgang) begrüßt. Nach einem kleinen Frühstück nahmen die Schüler*innen mit "Eulenohren" und verschlossenen Augen die Geräusche der Natur wahr. Es folgten weitere Übungen, bei denen besonders das Vertrauen und die Kommunikation im Team im Mittelpunkt standen. Die Schüler*innen ließen sich gemeinsam am Vertrauensseil hängen, gestalteten Waldbilder in Kleingruppen und überlegten sich spannende Geschichten zu diesen. Abgerundet wurde der Vormittag mit einem Blindenspaziergang in der Kleingruppe, bei dem die erste Person seine blinden Mitschüler*innen durch den Wald führen musste. Bevor die Klassen sich auf den Heimweg begaben, gab es noch die "Daumen Feedbackrunde". Für alle Beteiligten war es eine wunderschöne und erlebnisreiche Zeit im Wald. Quelltext