Willkommensturnier für die 5. Klassen der TSG

„Willkommen an der Theodor-Storm Gemeinschaftsschule“ lautete das Motto des Straßenfußball für Toleranz Turniers am Montag, den 9.12.19, in der Radsredderhalle. Insgesamt nahmen 40 Schüler*innen aus den vier 5. Klassen teil.

Das Turnier wurde vom TSG KICKFAIR Team veranstaltet. Zu diesem Orga-Team gehören insgesamt 20 Schüler*innen aus den 7. und 8. Klassen. Sie waren für die Begleitung der Spiele, die Turnierleitung, die Musik, den Auf-und Abbau des neuen Soccercourts und die Siegerehrung zuständig. Die 5. Klässler wurden zu Beginn in fünf gemischte Teams aufgeteilt und sie spielten für folgende Länder: Kenia, Brasilien, Ruanda, Chile und Paraguay. Um 11.15 Uhr konnte Paraguay als Sieger des Turniers gekürt werden. Zuvor spielten die Mannschaften im Modus "Jeder gegen Jeden". Nach jedem Spiel fand in der Dialogzone die Nachbesprechung des Spiels statt. Die Teamer*innen vergaben Punkte für das Spielergebnis (Sieger 3 Punkte, Verlierer 1 Punkt, Unentschieden jedes Team 2 Punkte) und die Einhaltung der drei abgesprochenen Fairplayregeln (1. Kein Bandencheck, 2. Auswechseln nach jedem Tor, 3. „Giro“ nach jedem Tor). Die Teilnehmer*innen aus den 5. Klassen verließen die Halle mit glücklichen Gesichtern. Ein gelungenes Turnier, bei dem der Fairplay Gedanke und die Freude am gemeinsamen Spiel im Vordergrund stand.