Navigation schliessen

Robotiklaborder Kieler Forschungswerkstatt

von Julian Sattelmacher (Lehrkraft)

Die Schülerinnen und Schüler des WPU-Angewandte Informatik 8 besuchten das Robotiklabor der Kieler Forschungswerkstatt.

Dort beschäftigten Sie sich zunächst einmal mit der Frage, in welchen Bereichen Mikrocontroller heutzutage eine Rolle spielen. Resultat: Mikrokontroller sind aus der modernen Welt nicht mehr weg zu denken! Anschließend wurde den Jugendlichen der Mikrocontroller Arduino vorgestellt und sie lernten, wie man diesen programmieren kann. So sollten die Schüler LED`s gezielt zum Blinken bringen oder Motoren ansteuern. Nach dieser Einführung ging es dann an das eigentliche Ziel des heutigen Tages. In Zweierteams sollten die Schüler ein autonom fahrendes Roboterfahrzeuges bauen, das durch Schallsensoren auf die umgebende Umwelt reagieren kann. So sollte das Fahrzeug z.B. selbständig Hindernissen ausweichen oder nicht vom Tisch fallen. Dafür bohrten, sägten und schraubten die Schüler, verkabelten Motoren und programmierten mit einem Laptop den Mikrocontroller. Am Ende waren alle Teams erfolgreich und konnten in der Abschlussrunde stolz ihre autonomen Fahrzeuge präsentieren!


Kommentar hinterlassen