WPU I: Sport und Gesundheit
Unsere Ziele:
Der Themenbereich „Sport und Gesundheit“ beinhaltet Aspekte aus der Sportbiologie (Herz-Kreislauf-System), Grundlagen der Anatomie (Halteapparat und Skelett), Haltungsschäden und deren Vorbeugung, Erste Hilfe, Hygiene, Ernährung und Doping. Es sollen Einsichten und Handlungsweisen vermittelt werden, welche die Schülerinnen und Schüler befähigen sollen, für eine Sicherstellung der physischen und psychischen Funktion ihres Körpers sorgen zu können. Dazu sollen Verhaltensaufnahmefähigkeiten aufgebaut werden, die aktuelle Entwicklungsphasen und spätere Gesunderhaltung einschließen. Zudem sollen die Schülerinnen und Schüler notwendige Grundkenntnisse in sportbiologischen Erkenntnissen kennen lernen und einen Überblick über einfache Bereiche der Physiologie gewinnen.
Die Kernfragen, die hierbei gestellt werden, sind:
- Was bedeutet Sport für die Gesundheit?
- Wie bleibt man im Sport gesund?
- Wie kann man im Sport den eigenen Körper erleben?
Welche Inhalte hat der Unterricht?
Bei der Auswahl der Inhalte werden in erster Linie die traditionellen Schulsportarten berücksichtigt, da sie als bildungsrelevantes Kulturgut für den Sportunterricht unverzichtbar sind und ihre Eignung für den Schulsport unter Beweis gestellt haben.
Theorie | Praxisbeispiele |
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Definition Gesundheit; Auswirkungen des Sports auf die Gesundheit | z.B. Funktionsgymnastik und ihr gesundheitlicher Aspekt |
Vorbeugung
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Haltungsschäden/-schwächen und Prävention (z.B. Fehlstellungen der Wirbelsäule, Rückenkrankheiten, Bandscheibenfälle) |
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Erste Hilfe und Verhalten bei Unfällen | Kurs für Erste Hilfe / Schulsanitätsdienst |
Ernährung
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Doping (Definition, Risiken, Formen) | |
Der passive und aktive Halteapparat |
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Lunge und Atmung Bau und Funktion der Atemwege Herz-Kreislauf-System Bau und Funktion des Herzens |
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Welche Schülerinnen und Schüler sollten WPU-Sport und Gesundheit wählen?
Schülerinnen und Schüler,…
- die Freude an der Bewegung haben.
- die die elementaren Bewegungsformen (z.B. Laufen, Springen, Werfen, Schwimmen, Stützen, Rollen) schon [in Ansätzen] beherrschen.
- die die Bereitschaft zur Gestaltung sportlichen Handelns in einer Gruppe mitbringen.
- die die Bereitschaft zur Einhaltung von Vereinbarungen und Regeln mitbringen.