Eltern – Kindabend am 11.Mai 2017

von Lynn Wischnewski und Sascha Husen

Am Donnerstagabend verwandelte sich unsere Mensa für 2 Stunden in ein großes Klassenzimmer, das gefüllt war mit 50 Kindern der Klassenstufe 5 und ihren Eltern.

Es war ein Abend voller Freude und einem schönen Miteinander. Die Schülerinnen und Schüler haben geteilt, was sie im Philo/Skottunterricht in diesem Schuljahr schon erfahren und gelernt haben. Eine Schülerin leitete zum Warmwerden für alle die „Wie geht es mir Runde“ an, in der jede Person eine Karte zieht und kurz sagt, wie sie sich gerade fühlt. Weiter ging es mit Spielen zur Kommunikation im Team. An der „Kissenschlacht“ und „Der stillen Waldpost“ beteiligten sich alle Teilnehmer/innen begeistert. Dieser besondere Abend endete wie viele Philo/Skottstunden mit einem Abschlussblitzlicht. Hieraus einige Auszüge:

„Es fasziniert mich, dass so viele Menschen, die sich nicht kennen, ohne Probleme miteinander auskommen können.“

„Es war schön, mit den Kindern aus den anderen 5.Klassen zu spielen.“

„ Es war interessant und spannend zu erleben, was im Philo-Skottunterricht geschieht und wie gelernt wird. So etwas gibt es nicht in dem Land, aus dem ich komme.“

„Ich fand es aufregend und möchte diesen Abend gerne noch einmal erleben.“

„Mir haben die Spiele viel Spaß gemacht. Es war toll, gemeinsam mit meinem Vater und Bruder hier zu sein.“

„Ich fühle mich entspannt und froh und habe heute viel von den Kindern gelernt.“

„Bitte noch einmal! Das war ein schöner Abend.“

Der Eltern-Kindabend für die Klassenstufe 6 findet am 29. Juni 2017 statt.