Navigation schliessen

Augen öffnen – Herz zeigen! Umzug zum Weltkindertag

Am 1. Juni jeden Jahres wird der „Weltkindertag“ begangen, um auf die Kinderrechte aufmerksam zu machen. Die Art seiner Ausrichtung reicht von einem Feiertag für Kinder bis zu politischen Aktionen, die die Kinderrechte in das öffentliche Bewusstsein rücken sollen, um diese besser durchzusetzen.

An unserer Schule haben sich Laura und Angelina aus der 7c seit über einem Jahr mit diesem Thema beschäftigt und darauf gedrungen, dass anlässlich dieses Tages ein Umzug stattfindet, an dem sich die gesamte Schulgemeinschaft und auch viele Gäste von anderen Schulen, Kindertagesstätten, Jugendtreffs, aus der Politik und von Vereinen und Verbänden angeschlossen haben.

Mit insgesamt 1000 Personen sind wir durch Wellingdorf gezogen und haben mit Plakaten und mit Unterstützung durch die Samba-Gruppe unserer Schule öffentlich auf dieses Thema aufmerksam gemacht. Die Schirmherrin dieser Aktion war die Stadträtin Renate Treutel, die dann zum Abschluss in einer Ansprache vor der Schule u.a. dafür eintrat, dass die Kinderrechte im Grundgesetz verankert werden sollen. Die Aktion wurde dadurch gekrönt, dass alle Beteiligten einen Wunschzettel zu diesem Thema an einen Luftballon hängten und dann bei schönstem Wetter 1000 Luftballons in den Himmel aufstiegen.

Zum 30. Jahrestag des Bestehens der UN-Kinderrechtskonvention im Jahre 2019 wird es in Kiel eine erneute Aktion geben, zu der dann auch alle anderen Kieler Schule eingeladen werden sollen.

Ein Dank gilt allen Helfern und Beteiligten und natürlich Laura und Angelina für den Impuls zu dieser tollen Aktion.

 

Sat.1: http://www.sat1regional.de/videos/article/internationaler-kindertag-kieler-schueler-demonstrieren-fuer-einhaltung-von-kinderrechten-205242.html 

NDR: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/schleswig-holstein_magazin/Kinder-demonstrieren-fuer-ihre-Rechte,shmag39760.html

 


Kommentar hinterlassen