Jugendcampus der Fachhochschule Kiel

von Julian Sattelmacher (Lehrkraft)

Am Donnerstag, den 22.09.22, besuchte der WPU-Technik und der WPU-Angewandte Informatik den Jugendcampus der Fachhochschule Kiel.

Dort erhielten die Schülerinnen und Schüler in Form eines kurzen Vortrags einen Einblick in die Möglichkeiten der Fachhochschule Kiel. Anschließend beschäftigte sich ein Teil der Gruppe spielerisch mit Augmented Reality, indem sie Zeugen in einem fiktiven Kriminalfall befragten, um so den Täter zu ermitteln. Die andere Gruppe beschäftigte sich währenddessen mit dem Roboter MAX und der Frage, welche Rolle Roboter und künstliche Intelligenzen in Zukunft spielen werden. Anschließend wurde getauscht. Danach gingen wir auf dem Campus der FH, wo wir das neue Renntoto des Formula Student Teams bestaunen konnten. Höhepunkt war eine sehr interessante Führung mit einigen Entwicklern des Autos durch die Fertigungshallen.