KICKFAIR Turnier für die 3.Klasse

Am Mittwoch, den 20.04.22, nahm die 3. Klasse der TSG Grundschule an einem, extra für sie organisierten, KICKFAIR Turnier in der Theo Halle teil.

Ausrichter des Turniers war das KICKFAIR Team des 7. Jahrgangs. Fünf Wochen vor den Osterferien begann das KICKFAIR Team mit der Organisation und Planung des Turniers. Am Dienstag, den 19.04.22, waren drei Teamer*innen in der Klasse, um KICKFAIR, die Grundregeln, wie Fairplay, Alle haben Spaß und wir spielen in gemischten Teams vorzustellen. Die Schüler*innen der 3. Klasse waren sofort begeistert und freuten sich auf den Turniertag. Am Mittwoch ging es dann für sie in die Theo-Halle. Dort waren bereits die Turnierleitung und der Soccercourt aufgebaut. Um 9.00 Uhr folgte eine kurze Begrüßung, es folgten Informationen über die Regeln für die Spiele, ein Icebreaker, die Teameinteilungen und um 9.30 Uhr wurde mit dem Turnier begonnen. Vier gemischte Teams standen sich in 12 Spielen, im Modus Jeder gegen Jeden mit Hin-und Rückrunde, gegenüber. Im Vordergrund stand ein faires Miteinander, gemeinsame Freude und die Einhaltung der abgesprochenen Regeln. Von den Schüler*innen gab es während des Turniers folgende Aussagen: "Das möchte ich jede Woche machen" , "Das macht Spaß. Viel mehr als Mathe und Deutsch." oder "Ich mag Fußball eigentlich nicht, aber jetzt in gemischten Teams bringt es Spaß." Um 11.00 Uhr endete das Turnier mit der Urkundenübergabe und dem gemeinsamen Schlachtruf von KICKFAIR, dem "Giro". Die 3. Klässler*innen verließen sehr glücklich die Sporthalle und auch die KICKFAIR Teamer*innen waren stolz auf ihr gut organisiertes Turnier. KICKFAIR.org.