Navigation schliessen

KICKFAIR Workshops

von Sascha Husen

Von Montag, den 14.09.2020, bis Mittwoch, den 16.09.2020, fanden an der Theodor-Storm-Gemeinschaftsschule KICKFAIR Workshoptage statt.

Angereist dafür waren Lukas, Maher, Pascal und Christian von der Organisation KICKFAIR aus Ostfildern. Die vier KICKFAIR Mitarbeiter arbeiteten am Montag mit dem 8er KICKFAIR Team der Schule von der 2. bis zur 6.Schulstunde zu den Themen: eigene Stärken in die Arbeit vor Ort einbringen, Teamen von verschiedenen Spielen, Zusammenarbeit mit Team 9 und Aktionen während der Corona Zeit an der Schule. > Am Dienstag war dann die Zusammenarbeit mit dem KICKFAIR Team Stufe 9 an der Reihe. In dem Workshop ging es um die Themen: was haben wir bisher an der Schule erreicht, wie können wir als Youth Leader die Jüngeren anleiten und wie kann ich mich nach der Schulzeit weiter einbringen. Zusätzlich gab es eine Videokonferenz mit Juan aus Chile. Gemeinsam mit ihm wurden Gedanken ausgetauscht, wie der Bauwagen als KICKFAIR Heimat aufgebaut werden kann, welche Chancen es damit an der Schule gibt und es gab konkrete Absprachen, bis wann mit den ersten Arbeiten am Bauwagen begonnen werden sollte. > Am Mittwoch gab es den gesamten Schulvormittag für alle vier 7.Klassen (Stunden 1 - 8) eine Einführung in die Spielmethode "Straßenfußball für Toleranz" und in das Teamen der Spiele. Jede Klasse kam für eine Doppeltstunde in die Theo-Halle und lernte die Methode des fairen Fußballspiels kennen. Die Schüler*innen waren sehr begeistert:" So bringt Fußball Spaß." oder "Eigentlich mag ich Fußball spielen nicht aber auf diese Art und Weise bin ich dabei." Das Interesse an der Arbeit im KICKFAIR Team wurde geweckt und es gab viele Schüler*innen, die sich im Anschluss für das Projekt vor Ort beworben haben. > Auf diesem Wege ein großes "Danke" an die Organisation KICKFAIR, die die Arbeit an der Theodor-Storm Gemeinschaftsschule unterstützt und regelmäßig tolle und erfahrene Mitarbeiter*innen oder Experten/Expertinnen aus Partnerländern (z.B. Brasilien, Kambodscha) für Workshops an die Schule schickt. Vor Ort sind Gerrit Wilke und Sascha Husen (vom Kooperationspartner KJHV) die Hauptverantwortlichen für die KICKFAIR Projektgruppen aus den Klassenstufen 7-9. > Wer mehr über die Arbeit von KICKFAIR erfahren möchte, findet auf folgender Internetseite etwas: www.kickfair.org

 

 

 


Kommentar hinterlassen