KickFair Fortbildung für Lehrkräfte der TSG

von Susann Lautenbach und Gerrit Wilke

Am Dienstag, den 28.01.2020 veranstalteten drei Schülerinnen und Schüler der 8. Klassenstufe mit fünf Sportlehrkräften aus Klassenstufe 4, 5 und 6 zum Thema KickFair einen Workshop, der ihnen die Inhalte des Projektes näherbringen sollte.

Nele Schröter (8a), Litizia Grischkat (8a) und Lion Furtana (8c) bereiteten diesen Workshop eine Woche zuvor zusammen mit Frau Lautenbach (KHJV) und Herrn Wilke (TSG) vor. Zunächst erfolgte eine allgemeine Vorstellung, um dann einen Film zu zeigen, wie die Bewegung Straßenfußball für Toleranz (KickFair) in Kolumbien entstanden ist. Im Folgenden erklärten sie die drei Halbzeiten, die besonderen Regeln und die Spielweise von Straßenfußball nach der KickFair Methode. Nach diesem Theorieteil gingen die Jugendlichen mit den Lehrkräften in die Sporthalle und spielten mit ihnen Fußball nach KickFair Regeln und führten diverse Kooperationsspiele durch, um das Teamwork zu stärken. Es war schön zu sehen, wie die anfängliche Nervosität immer mehr von unseren Schülerinnen und Schülern abfiel und sie immer souveräner die Lehrkräfte anleiteten. Im weiteren Verlauf zeigten die Kinder, dass man die Regeln auch auf andere Sportarten anwenden kann und was KickFair für Auswirkungen auch außerhalb des Sports haben kann. Die Lehrkräfte meldeten nach dem erfolgreichen Vormittag zurück, dass sie sehr angetan waren von Nele, Litizia und Lion und versprachen, dieses tolle Konzept in Zukunft auch in ihren Sportklassen zu verbreiten. Eine schönere Rückmeldung konnte es für die drei Kids nicht geben.