Navigation schliessen

Schnupperpraktikum für Ausbildungsberufe im Baugewerbe

von Julian Sattelmacher (Lehrkraft)

Kurz vor den Herbstferien sammelten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b noch mal jede Menge Berufspraxis im Baugewerbe.

So gingen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b nicht etwa in die Schule, sondern tauschten Füller und Buch gegen Gliedermaßstab und Hammer ein. Denn im Ausbildungszentrum Bau stand für zwei Wochen statt Mathe, Englisch und Deutsch verschiedene Bau-Berufe, wie etwa der des Fliesen-, Platten- und Mosaiklegers, Maurers oder der des Zimmerers, auf dem Stundenplan. Und dabei war in erster Linie handwerkliches Geschick, Genauigkeit, Durchhaltevermögen und Teamgeist gefragt. So schnitten die Schüler etwa Fliesen zurecht, mauerten Pfeiler oder sägten Bretter millimetergenau zurecht, um aus ihnen eine Werkzeugkiste zu zimmern.


Kommentar hinterlassen