Brasilianischer Besuch im „Straßenfußball für Toleranz“ Projekt

Am Montag und Dienstag (3.12.-4.12.18) war Diane vom KICKFAIR Partnerprojekt Formação, zusammen mit Lukas (KICKFAIR Mitarbeiter), beim „Straßenfußball für Toleranz“ Projekt der Theodor-Storm Gemeinschaftsschule zu Besuch.

An beiden Tagen wurde jeweils von 7.45 Uhr bis 13.15 Uhr in den Räumlichkeiten der „Kieler Kuhle“  und der Sporthalle der TSG zu unterschiedlichen Themenbausteinen gearbeitet.

Am Montag begann der Tag mit dem beliebten Spiel „Stuhlfußball“ und es folgte ein gemeinsames Frühstück, bei dem sich alle anwesenden Personen, in gelöster Atmosphäre, näher kennenlernen konnten. Im Anschluss übernahmen Diane und Lukas. Die Teilnehmer*innen des Workshops setzten sich mit dem Land Brasilien und den typischen Merkmalen des Landes auseinander, tauschten ihr Wissen aus und folgten gespannt den Erzählungen von Diane. Im weiteren Verlauf wurde das Thema Vielfalt aufgegriffen, thematisiert und aufgestellten Thesen zugestimmt oder widersprochen. In der Mittagspause führte das Team, zusammen mit Diane und Lukas, ihre Projektpräsentation auf dem Schulhof durch (siehe Artikel: Projekt  „Straßenfußball für Toleranz“ stellt sich vor). Am Ende sollte jede Person ihren „persönlichen Rucksack“ gestalten. Aufgabe war es, zu überlegen, was für Erfahrungen mich in meinem Leben geprägt haben. Gelockert wurden die intensiven Theorieteile durch Spiele wie „Mingo“, “Pato“,  „Löwe, Mauer, Pfeil“ und den verschiedenen Varianten des „Giro (Döner, Indien, Brasilien, …)“-Schlachtrufes. Der erste Tag endete mit einem gemeinsamen Gruppenfoto.

Am Nachmittag machten Diane und Lukas eine kleine City Tour, am Abend einen kurzen Zwischenstopp am Strand von „Brasilien“ und auf der Seebrücke vom Schönberger Strand genossen sie die „Steife Brise“ an der Ostsee.

Am Dienstag begann der zweite Workshop-Tag mit einer Gruppenarbeit. In Dreiergruppen sollte der „perfekte Teamer/die perfekte Teamerin“ gestaltet werden. Während dieser Arbeitsphase besprachen Diane und Lukas mit den einzelnen Teams, welche Variante vom Straßenfußball, diese später in der Halle, den anderen Teilnehmer*innen erklären sollten.  Nach der Vorstellungsrunde des perfekten Teamers/der perfekten Teamerin und einem Lockerungsspiel ging es in die Sporthalle der TSG. Dort wurde in zwei Teams gegeneinander „Tick, Tack, Toe“ gespielt. Diese Sportvariante des Spiels sorgte für viel Freude bei allen Anwesenden. Im Anschluss übernahmen die einzelnen Teamer-Teams das Kommando. Sie stellten der Reihe nach ihre Variante des Straßenfußballspiels vor, begleiteten das Geschehen, um am Ende eine Feedbackrunde dazu anzuleiten. Gespielt wurden Dreibeinfußball mit zusätzlichen Handicap, Fußball-Krebs, Paraguay und Blindenfußball. Nach drei Stunden anleiten, auspowern und reflektieren ging es für eine Abschlussrunde in die „Kieler Kuhle“ zurück. Nach Beendigung des Feedbacks bedankten sich Diane und Lukas beim Projektteam für zwei tolle Tage in Kiel. Sascha sprach Diane und Lukas im Namen des gesamten Teams den Dank an die beiden aus und überreichte ihnen für ihre abwechslungsreiche und motivierende Arbeit eine Kiste „Kieler Schokosprotten“ und einen „Kielfisch“. Nach einem letzten Gruppenfoto endeten die beiden Workshoptage.