Navigation schliessen

Projekt „Straßenfußball für Toleranz“ stellt sich vor

Das „Straßenfußball für Toleranz“ Team der Theodor-Storm Gemeinschaftsschule hat sich in der Woche vom 26.11.-30.11.18 den 5. bis 7. Klassen vorgesellt.

Zu dritt berichteten sie den Schüler*innen der Klassen von den Projektinhalten, z.B. wie ist Straßenfußball für Toleranz entstanden, wann trifft sich die Gruppe an der Schule, was sind die Ziele der Gruppe, was wurde bisher erarbeitet und sie stellten ihre geplante Schulhofaktion für Montag, den 3.12.18, vor. Am Ende wurde der selbst entworfene Projekt-Flyer den Klassen übergeben.

Am Montag, den 3.12.18, fand in der Mittagspause die angekündigte Schulhofaktion statt. Die gesamte Planung für den Ablauf der Aktion, z.B. Musikboxen und Mikrofon besorgen, Genehmigung für das Vorhaben bei der Schulleitung einholen und Erstellung des „Straßenfußball für Toleranz“- Banners wurde durch die zwölf Teilnehmer*innen übernommen. Das Banner wehte hoch oben am Aulaturm und unten auf dem Schulhof konnten viele Schüler*innen durch das Team, mit dem Schlachtruf von KICKFAIR, dem „Giro“ Ruf, angelockt werden. Gemeinsam führten sie die Bewegungen und den Schlachtruf mehrfach durch. Mit dieser Aktion erreichte das „Straßenfußball für Toleranz“- Team, dass viele Schüler*innen über dieses Projekt informiert wurden und sie das Team kennenlernen konnten. An diesem Tag waren Lukas (Honorarkraft von KICKFAIR) und Diane (von der KICKFAIR Partnerorganisation Formação)  anwesend, die das Team tatkräftig unterstützten.

Im Projektteam sind: Tabea, Eylül, Nefeli (alle Klasse 7c), Lion, Fatih, Ali, Pascal, Eileen, Dilara, Maryam (alle Klasse 7b), Litizia und Nele (beide 7a)

Begleitung des Projektes durch: Susann Lautenbach, Sascha Husen (beide vom Kooperationspartner KJHV) und Gerrit Wilke (Lehrkraft der TSG)

Unterstützung erhält das Team an der Schule durch die Partnerorganisation KICKFAIR (KICKFAIR.org).

Wer weitere Informationen über das „Straßenfußball für Toleranz“ Projekt an der Theodor-Storm Gemeinschaftsschule erhalten möchte, wendet sich bitte an die aufgeführten Personen.


Kommentar hinterlassen