Unser Ausflug in die Musikschule!

von 5a

Am 20. September 2018 fuhren wir, die Stimmklasse 5a, zusammen mit Frau Danielowski und Frau Ratjen in die Musikschule am Schwedendamm, um im Rahmen der Schulkulturwochen zu singen und zu musizieren.

Wir spielten Bass, Gitarre, Keyboard, Schlagzeug und Cajon und einige von uns waren in der Gesangsgruppe und lernten, die Stimme einzusetzen!

Zwei Stunden lang probten wir 'Lady in black' und Don't worry, be happy!' und machten uns mit unserem Instrument vertraut - wir gerieten ordentlich ins Schwitzen! (Unsere Lehrer aber auch!!)

Gitarre:
" Es hat riesigen Spaß gemacht, auf der Gitarre zu spielen! Unser Gitarrenlehrer Nils hatte eine Engelsgeduld mit uns! Gar nicht so einfach, die Griffe so zu erwischen, wie sie sein sollen!"

Bass:
"EADG - Ein Alter Dackel Grinst! - So heißen die Noten, die wir gespielt haben! Wenn man Bass spielt, wummert es richtig im Bauch!"

Schlagzeug und Cajon:
"Zunächst einmal den Beat begreifen und sich nicht 'rausbringen lassen! Einfach klasse!"

Keyboard:
"Tasten spielen, Töne halten, und dann auch noch den Takt zählen! Aller Anfang war schwer, aber am Ende klang es schön!"

Chor:
"Wir fanden es spannend, neue Lieder zu lernen und zu singen. Unser Gesangslehrer Matthias Klein machte uns Mut und holte Töne aus uns heraus, von denen wir gar nicht wussten, dass sie da sind :-) !"

Nach den Einzelproben stellten wir uns alle gemeinsam auf eine richtige Bühne und setzten die kleinen Teile zu einem großen Ganzen zusammen!
Zuerst war es kein Ohrenschmaus! Wir mussten uns zunächst einmal aufeinander abstimmen. Aber, siehe da: Am Ende kamen zwei tolle Stücke dabei heraus! Es hat einen Riesenspaß gemacht.
Vielen Dank an die Musikschule!
Eure 5a!