Straßenfußball für Toleranz- Teilnahme an der Vielfalts-WM

von Sascha Husen

Die Teamer*innen des Projektes „Straßenfußball für Toleranz“ an der TSG haben am Montag, den 11.06.2018, ihr erstes  SFT-Turnier ausgerichtet und haben es als Teamer*in begleitet.

An dem Turnier nahmen die Schüler*innen der Klasse 6b von Frau Reimers teil.

Das Turnier fand im Rahmen der aktuell weltweit stattfindenden Vielfalts-WM (Infos auf: fussball-lernen-global.org -> Diversity Project 2018/19)statt.

Die vier Teams aus der 6b spielten für die Länder Kambodscha, Brasilien, Ruanda und Kenia.

Paarungen des Turniers:

Kambodscha –    Ruanda                                 4:1

Brasilien – Kenia                                                4:6

Spiel um Platz 3 und 4

Ruanda - Brasilien                                              5:5

Finale

Kambodscha - Kenia                                         4:6

Das Siegerteam  Kenia erspielte 10 Punkte für ihr Land, die Zweitplatzierten Kambodscha 9 Punkte, Ruanda und Brasilien teilten sich den dritten Platz und bekamen jeweils 8 Punkte. Alle nicht teilnehmenden Länder erhielten automatisch 6 Punkte für die WM Tabelle.

Unsere Teamer*innen besprachen vor den Spielen in der Dialogzone, welche Regeln für das Spiel gelten sollen. Im Anschluss spielten die Teams acht Minuten gegeneinander und gingen danach in die Auswertung des Spiels. Hier wurde geklärt, wie sich die Teams an die abgesprochenen Regeln gehalten haben und wer am Ende Sieger nach Punkten war.

Das Turnier und die Methode „Straßenfußball für Toleranz“ kamen bei allen Beteiligten sehr gut an.

An dieser Stelle möchten wir uns bei Frau Reimers und ihrer Klasse dafür bedanken, dass sie an unserem 1.SFT-Turnier  teilgenommen haben und ein „Danke“ auch an Herrn Wilke, der dafür seine Sportstunden zur Verfügung gestellt hat.

Wir hoffen, dass dieses Turnier nicht das Letzte dieser Art an der TSG war und wir im neuen Schuljahr weitere folgen lassen können.

Euer SFT Team an der TSG