Herzlich willkommen

Seit 1996 bin ich nun in der Kinderverpflegung tätig.

Mein Anspruch: Ein gesundes und genussvolles Essen ist für die Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler an einer Ganztagsschule unerlässlich.

 

Mein Anliegen ist es, den Schülerinnen und Schülern täglich ein Essen zu präsentieren, dessen Zusammensetzung einerseits selbstverständlich alle Standards einer gesunden Ernährung gewährleistet und andererseits so viel Abwechslung wie möglich bietet. Deshalb gehören auch Speisen aus Vollkornprodukten (Bio, Nudeln, Reis und Getreide), und bio Karotten , bio Zwiebel und Safer Thunfisch , MSC Fischstäbchen, Fischfrikadelen was von vielen Schülerinnen und Schülern übrigens gut angenommen,  ebenso wie Kräuter (Salbei, Petersilie, Dill, Thymian, Oregano, Minze, Majoran,  u.a.) aus einem kleinen Kräutergarten in der Schule zum Ernährungskonzept an der Toni-Jensen-Gesamtschule.

Folgen Sie uns doch auf Instagram, dort posten wir unsere leckeren Gerichte von dem Tag oder aus der Woche.

Adresse Instagram:

spyro.tjg_kiel

 

 

Zu meinem Angebot gehören immer wieder auch neue Gerichte, die ungewohnte Geschmackserlebnisse ermöglichen, um auch auf diesem Wege die Schülerinnen und Schüler an eine größere Vielfalt in der Ernährung heranzuführen.

Unerlässlich ist für mich in diesem Zusammenhang der Kontakt zu den Schülerinnen und Schülern, um ihnen Gestaltungsspielraum bei der Zusammensetzung des Speiseplanes durch eigene Vorschläge zu ermöglichen. Zu einem offenen Gespräch sind wir, mein Team und ich, immer gern bereit, hilft es doch, das zeigt die Erfahrung, zu einem hohen Maß an Zufriedenheit beizutragen.
So bieten ich z. B. als kleinen Kompromiss, weil bei vielen Schülerinnen und Schülern sehr beliebt, Pommes frites, Curry Wurst, Hamburger, Pizza, Dönerteller mit frischem, selbst gemachtem Krautsalat etc. an. Dies allerdings eher selten und eher nur an den Kurztagen (Dienstag/Freitag). Wegen der Nähe zu Fastfoodprodukten entsprechen diese Gerichte meiner Vorstellung von Esskultur zwar nur bedingt, aber es ist mir auch sehr wichtig, Wünsche der Schülerinnen und Schüler zu erfüllen.

Home test

Wir bieten täglich drei, gelegentlich vier Gerichte an, außerdem immer eine Salatbar, die zusätzlich hilft, den Bedarf an notwendigen Vitaminen zu decken.

Auf meinen Speiseplan gehören auch süße Speisen, wie z. B. Milchreis, Dampfnudeln, Pfannkuchen und Kaiserschmarrn (aus Vollkornmehl). Als Alternative wird es dazu aber immer ein gut bürgerliches und ein vegetarisches Essen geben.

Weiterlesen …