Navigation schliessen

Straßenfußball für Toleranz

von Sascha Husen

An der Theodor-Storm Gemeinschaftsschule wird seit dem 08.11.2017, über das Stufe II Projekt, die Methode Straßenfußball für Toleranz angeboten.

Sascha Husen und Antonio Küntzler, beide sind Mitarbeiter des Kooperationspartners KJHV, leiten dieses Gruppenangebot. Gemeinsam mit fünf Schülern des Stufe II Projektes wurden bisher verschiedene Elemente der Methode Straßenfußball für Toleranz erarbeitet und ausprobiert.

Am Freitag, den 02.02.18, fand in der „Kieler Kuhle“ ein Workshop zu der benannten Methode statt. Dieser wurde von einer Mitarbeiterin von Kickfair (www.kickfair.org), der Organisation, die deutschlandweit Straßenfußball-Projekte an Schulen unterstützt und begleitet, und einer jungen Frau, namens Samy, aus Kambodscha (SALT Academy – internationales Patenprojekt von Kickfair) angeboten.  Die Teilnehmer des Workshops erfuhren viel über das Land Kambodscha und den sehr interessanten und teilweise schwierigen Lebensweg von Samy. In der Sporthalle lernten die Teilnehmer die Rolle des Teamers kennen, durften sich in dieser Rolle ausprobieren und es wurde gemeinsam Fußball nach den vorher abgesprochenen Regeln gespielt.  Zum Abschluss des Workshops gab es noch reichlich Zeit für offen gebliebene Fragen. Für alle Beteiligten war es ein sehr gelungener Vormittag, der neue Impulse für die weitere Arbeit gebracht hat.

Wer mehr über das Projekt Straßenfußball für Toleranz erfahren möchte, kann sich über die Seite von Kickfair informieren oder die Teilnehmer des Projektes an der Theodor-Storm-Gemeinschaftsschule ansprechen.

 


Kommentar hinterlassen