TSG ON STAGE 2017

von Hans Moormann

14. Dezember, Punkt 19:00 Uhr. Bühne frei für "TSG on stage"! Zwanzig Attraktionen, allesamt von Schülern, Lehrern und Ehemaligen der Theodor-Storm auf die Beine gestellt, stehen bereit, um in einem bunten Feuerwerk abgefeuert zu werden.

Drei Stunden buntes Programm erwartet die restlos ausverkaufte Konzerthalle, die am Vortag von dutzenden Schülern aus der Mensa entstand.

Begleitet wird die Show von dem Moderator Phil Skalischus, der in flotter Abfolge die einzelnen Nummern ansagt und zwischendurch vergnügt mit dem Publikum plaudert. Langeweile zwischen den kurzen Umbaupausen kommt somit erst gar nicht auf!

Das Saallicht geht aus, ein Kinofilm erscheint auf der Leinwand: Premiere für den Kurs Angewandte Informatik von Herrn Sattelmacher! 10 Kurzgeschichten in Kino-Qualität zeigen Schülerinnen und Schüler in den Räumlichkeiten unserer Schule.

Im tosenden Applaus marschieren die Chöre der Grundschule und der Stimmklassen 5 und 6 ein und stimmen unter der Leitung von Frau Marx (zeitweise mit über 100 Stimmen gleichzeitig!) das Publikum auf einen musikalischen Abend ein.

Nach einem beeindruckenden Klaviersolo von Aron Sam (5a) positioniert sich das Gitarrenensemble von Herrn Ehlert im Rampenlicht und bietet mit tolles Debut.

Die ehemaligen Schülerinnen und Schüler haben nun ihre Auftritte: Umut Topal begleitet Amina Darah auf der Gitarre, Emelie Müller steuert zwei Lieder aus ihrer mittlerweile professionellen Musikkarriere bei und Kevin Wecken bezaubert mit seiner rauen Solostimme das Publikum.

Mit Herrn Lass in Glitzerjacke führt ein ganz besonderer Stargast das Publikum in einer langen Polonaise und ausgelassener Stimmung in die Pause, in der schon die leckeren Snacks des Schülerkiosks unter der Leitung von Frau Puchalla warten.

Die Pause nutzen die Bühnentechniker gleich, um die Bühne umzubauen. Denn im Anschluss an die glanzvolle Eröffnung des zweiten Teils mit dem Chor der 6a und Unterstützung aus den siebten Klassen brauchen die folgenden Acts viel Platz:

Merle Gerdawischke und Gerd vom Zirkus Beppolino tauchen in völliger Dunkelheit gehüllt in das Schwarzlicht und hebeln mit ihrer Jonglage- und Diabolo-Show die Gesetze der Schwerkraft aus. Die leuchtenden Farben der Kugeln, Keulen und Ringe gleichen einem Feuerwerk!

Merle-Sofie Schetsche nimmt als nächstes in rasanten Zügen mit ihrer Turnakrobatik die Bühne ein. Galante Körperverbiegungen und Spagat im Takt der Musik lassen erahnen, wie viel Jahre Training für einen solchen Auftritt nötig waren!

Zwei Hip Hop Tanzgruppen (Hanane Aknouche, Luisa Borzi, Emily-Kate Müller und Caprice Plozicki, Sila Barut) und A Capella-Formationen (Amina Darah mit Senap Gnon und Grace Fenè Zan Bi mit Helin Sinjari) wechseln sich im Folgenden ab und unterstreichen einmal mehr die kulturelle Vielfalt des Abendprogramms.

Solo-Gesang lässt noch einmal den Konzertsaal beben: Man merkt, dass Lina Muheden nicht das erste Mal im Rampenlicht steht, und bestimmt auch nicht zum letzten Mal!

Das Finale erklingt, als die Lehrerband (Frau Locklair, Herr Ehlert und Herr Moormann) die letzten beiden Lieder des Abends anspielt. Mit der Unterstützung aller aufgetreten den Künstlern und des mitreißenden Publikums bildet sich ein gemeinsamer Chor, dessen Schlussakkord um 22 Uhr verklingt...

Was für ein Abend! So viele glückliche Gesichter. Hunderte Menschen haben zusammen geholfen und gefeiert. Die Theodor-Storm-Schule lebt!

Alexander Schaum 27.12.2017, 14:10 Uhr

Ein tolles Event mit vielen tollen Künstlern!! Bravo für alle, auch besonders diejenigen, die das möglich gemacht haben! :-)