Navigation schliessen

Zweites Bewerbungstraining mit Ostufer Netzwerk

von Daniela Marten

Wie läuft eigentlich ein Vorstellungsgespräch ab? Das fragen sich viele junge Menschen die ins Berufsleben starten wollen.

Ein Bewerbungsgespräch ist eine ungewohnte Situation der sie oft unsicher gegenüberstehen. Damit die Schülerinnen und Schüler besser auf den „Ernstfall“ vorbereitet sind, laden das „Netzwerk Leben und Arbeiten Kieler Ostufer“ (NLAKO) und die Theodor-Storm-Gemeinschaftsschule in Wellingdorf zu einem ganz besonderen Bewerbungscoaching am Mittwoch, 1. März, von 9 bis 13 Uhr in die Turnhalle der Schule in der Danziger Straße 31 ein.

Dort treffen sie auf Mitarbeiter des Netzwerks und befreundeter Firmen, die dort für Personalgespräche zuständig sind. Es werden mehrere Bewerbungsgespräche simuliert, und anschließend gibt es sofort ein kurzes Feedback der Personalprofis. Das „Bewerbungs-Speeddating“ findet zum zweiten Mal statt, nachdem die Premiere im vergangenen Jahr von den Schülern sehr gut angenommen wurde.

Das Netzwerk auf dem Kieer Ostufer möchte das Lebensumfeld in Gaarden, Ellerbek Wellingdorf und Neumühlen-Dietrichsdorf attraktiver gestalten und die vorhandenen Potenziale stärken. Schirmherren der Kooperation sind Kiels Oberbürgermeister Ulf Kämpfer und Konsul Klaus-Hinrich Vater, Präsident der Industrie- und Handelskammer zu Kiel.


Kommentar hinterlassen