Navigation schliessen

WPU Kurse Angewandte Informatik besuchen den Offenen Kanal Kiel

von Julian Sattelmacher (Lehrkraft)

Am 21. und 22. Februar besuchten die Schüler des 9. und 10. Jahrgangs im Rahmen des WPU Unterrichts „Angewandte Informatik“ den Offenen Kanal Kiel.

Schon an den vorangegangenen Tagen beschäftigten sich die Schüler im Informatik Unterricht mit dem Thema Film, Fernsehen und digitale Medien. So setzten sie sich etwa mit dem Medienrecht, Kameraeinstellungen, Kameraperspektiven, Schnitttechniken oder der Bedeutung der Handlungsachse auseinander.

Im Offenen Kanal hieß es dann, das theoretische Wissen unter realistischen Bedingungen eines TV-Studios umzusetzen. Denn die Aufgabe war es, dass jeder Kurs zwei selbst inszenierte Sendungen „Live ON Tape“ aufzeichnen sollten. Sprich ohne Schnitt und zweiter Chance und so, dass am Ende jeder Schüler einmal vor der Kamera und einmal dahinter an der Technik war. Nachdem die Quiz-, Technik-, und Diskussionssendungen im Kasten waren, gab es noch eine Führung durch das Sendestudio des Radiosenders „Kiel FM“.


Kommentar hinterlassen