Berufene Helden

In Kooperation mit der Freudenbergstiftung und der Stiftung Deutsche Bahn nimmt die TSG an dem Projekt "Berufene Helden" teil. Lernen durch Engagement – Service-Learning ist eine Lehr- und Lernform, die gesellschaftliches Engagement von SchülerInnen mit fachlichem Lernen verbindet.

Die SchülerInnen setzen sich, eingebunden in Schule und Unterricht, für soziale, ökologische, kulturelle oder politische Belange ein. Ihr Engagement wird im Unterricht geplant und die Erfahrungen, die sie bei ihrem Einsatz für andere Menschen und die Gesellschaft sammeln, werden reflektiert und mit Inhalten der Bildungs- und Lehrpläne verknüpft. Lernen durch Engagement ist durch die Freudenberg Stiftung in Deutschland als Methode zur Unterrichtsveränderung und Engagementförderung angekommen. In dem Projekt "Berufene Helden" geht es nun darum, dieses Engagement mit der Berufsorientierung von Schülerinnen und Schülern zu verbinden und an der Schule ein LDE-Projekt zu diesem Thema durchzuführen. Die TSG hat sich mit der Idee qualifiziert, gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern eines Wahlpflichtkurses II ein Berufsorientierungsspiel zu erfinden und zu gestalten, das jüngeren Schülerinnen und Schülern das Thema Berufsorientierung spielerisch nahe bringt. Man darf gespannt sein...

zur Deutsche Bahn Stiftung
zur Freudenbergstiftung