Navigation schliessen

Exkursionen im Rahmen des Projekts: Der Fisch, das Meer und Ich MS Wissenschaft

Besuch der MS Wissenschaft, Forscherwerkstatt und des ABK Geländes

MS Wissenschaft
Am Mittwoch, den 4. Mai besuchten wir die MS Wissenschaft, das schwimmende Science-Center, das für eine Woche in Kiel an der Hörn anlegte. An Bord des Schiffes konnten wir an 30 interaktiven Stationen die faszinierende Welt der Meere aber auch ihre Gefährdung durch Umwelteinflüsse und Verschmutzung kennenlernen.

Forscherwerkstatt
Am Donnerstag, den 12. Mai besuchten wir die Forscherwerkstatt im botanischen Garten der Universität Kiel. Wir konnten Plankton und kleinste Mikroplastikteilchen unter dem Mikroskop betrachten, einen Hering sezieren und das Verhalten von Seesternen und Seepocken bei unterschiedlichen Wassertemperaturen testen und wir lernten, wie viele Jahre einige Plastikmüllarten im Meer brauchen bis sie abgebaut sind.

Führung auf dem ABK Gelände Am Freitag, den 20. Mai besuchten wir den Abfallwirtschaftsbetrieb in Mettenhof und staunten, welche Mengen an Papiermüll ein Müllwagen schlucken kann und das das Altpapier nach China verschifft wird, wo es wiederverwertet wird, z. B. zu Schulheften für chinesische Kinder. Wir lernten viel über Mülltrennung und durften sogar mal in das Führerhaus eines Müllwagen steigen.


Kommentar hinterlassen