„Straßenfußball für Toleranz“

Am Mittwoch und Donnerstag (06.-07.03.19) war Lukas von KICKFAIR beim „Straßenfußball für Toleranz“ -Projekt der Theodor-Storm-Gemeinschaftsschule zu Besuch.

Die Gruppe arbeitete an beiden Tagen jeweils von 7.45 Uhr bis 13.15 Uhr, in einem Klassenraum und der Sporthalle der TSG, an folgenden Themenbausteinen:

•     "Orgabook“ (Planungsbuch für Turniere)
  •     Teamstärkung
  •     Teamen von Fußballspielen

Mit Hilfe des Orgabooks lernten die Teilnehmer*innen, Schritt für Schritt, ein Turnier zu planen. Dazu gehört die Aufgabenverteilung der unterschiedlichen Bereiche, z.B. Gestaltung der Einladungsplakate, Kümmern um die Musikanlage, Aufbau des Soccercourts und die Erstellung des Turnierplanes. Dieses Buch, gut ausgefüllt, dient als erste Planungshilfe und als Unterstützung für folgende Veranstaltungen.

Die Stärkung des Teams erfolgte durch verschiedene Kommunikations- und Kooperations-übungen. Für die Gruppe gab es dabei viele wichtige Erkenntnisse, die für ihre weitere Arbeit im Projekt hilfreich sein werden.

Besonders am zweiten Tag stand das Fußball spielen in der Halle im Vordergrund. Immer zwei Teilnehmer*innen schlüpften dabei in die Rolle der Teamenden und begleiteten die Teams durch die drei Halbzeiten der Methode „Straßenfußball für Toleranz“.

Erste Halbzeit: Besprechung der drei Regeln für das Spiel.

Zweite Halbzeit: Fußball spielen.

Dritte Halbzeit: Nachbesprechung und Auswertung des Spiels

Am Ende des zweiten Tages gab es eine ausführliche Feedbackrunde. Die Teilnehmer*innen waren sich einig, dass sie der Besuch von Lukas einen großen Schritt voran gebracht hat und sie jetzt hoch motiviert in die weitere Planung ihres ersten Turnieres an der Schule gehen werden.