Navigation schliessen

Und Action!

von Julian Sattelmacher (Lehrkraft)

Der WPU Kurs „Angewandte Informatik 10“ dreht zusammen mit dem Filmemacher Moses Merkle einen Kurzfilm.

Zurzeit wird wieder auf dem Schulgelände der TSG fleißig gedreht. Bevor jedoch die erste Klappe fiel, musste zunächst einmal viel Zeit und Kreativität in eine geeignete Idee investiert werden.  Unterstützung bekamen die Schüler von dem Filmemacher Moses Merkle, der bereits im letzten Jahr bei der Entstehung des Schulfilms  „10 Jahre, 10 Klassen, 10 Geschichten“ mitgeholfen hatte.

Nachdem eine grobe Idee für die Geschichte des Films gefunden war, musste diese jedoch erst in Form eines Drehbuchs mit Dialogen, Szenenbeschreibungen und geplanten Einstellungsgrößen verwandelt werden. Anschließend wurden noch geeignete Darsteller, Drehorte und Requisiten gesucht. Viel Arbeit, die nicht jeder vor Augen hat, wenn man sich einen Film im Kino oder Fernsehen anschaut.

Erst als diese Arbeit vollbracht war (Pre-production), fiel endlich die erste Klappe in der Mensa - im Film der Rückzugsort einer arabischen Schulgang. Dafür musste die Mensa jedoch durch Licht und einige Requisiten etwas umgestaltet werden.

In den nächsten Wochen wird der Film, der im Rahmen von Kultur-Trifft-Schule in Schleswig-Holstein gefördert wird, auf und um dem Schulgelände der TSG gedreht. Premiere des Films wird voraussichtlich im Sommer 2019 sein.


Kommentar hinterlassen