Navigation schliessen

Pinsel und Pixel

von Julian Sattelmacher (Lehrkraft)

Bei dem Projekt mit „Pinsel und Pixel“ lernten die Schülerinnen und Schüler der 5c, wie sie ihre eigenen, analog auf Papier gemalten Bilder mit Hilfe digitaler Bildbearbeitung verändern und so ganz neue, andersartige Bilder gestalten können.

Dafür malten die Schülerinnen und Schüler in den ersten Doppelstunden zunächst ganz herkömmlich mit Bleistift und Pinsel (analog) auf Papier. So entstanden zu einem gewählten Thema Hintergründe und Vordergründe in Form von Tieren, Menschen, Bäumen etc.

Diese Bilder wurden anschließend gescannt. Die so entstandenen digitalen Bilder waren dann das Material, aus dem die Jugendlichen am Computer neue Bilder gestalten. Dazu lernten die Schülerinnen und Schüler das Bildbearbeitungsprogramm „paint.net“ kennen.

Zum Abschluss wurden die fertigen Bilder ausgedruckt und werden zurzeit in Form einer Ausstellung im Schulturm präsentiert. Außerdem wurde aus den zwölf Arbeiten der Schülerinnen und Schüler ein Schulkalender angefertigt, der für 5€ zu erwerben ist.

Angeleitet wurde dieses tolle Projekt von den beiden Künstlern und  Kinderbuchillustratoren Astrid Krömer und Wolfgang Slawski, die in ihren eigenen Kinderbüchern analog und digital arbeiten.

 


Kommentar hinterlassen