Navigation schliessen

Offene Ganztagsschule

 Hier hast du die Wahl!

Gemeinschaft im Ganztagsangebot

Eine Offene Ganztagsschule ist ein Angebot von Förder- und Freizeitkursen, die die Kinder bei uns freiwillig besuchen können. In der offenen Ganztagsschule können die Kinder und Jugendlichen auch am Nachmittag zahlreiche Angebote wahrnehmen.

Zuvor können die Schülerinnen und Schüler mittags in unserer Mensa essen. Täglich stehen frisch zubereitete, gesunde Gerichte zur Auswahl.

Im Anschluss bietet unsere Schule viele Möglichkeiten. Je nach Wunsch und Interesse bemühen wir uns, neue Angebote zu schaffen – Schule soll spannend und aktuell bleiben. Angebote und Projekte am Nachmittag sind unter anderem: Hausaufgabenbetreuung, Förderung von Kindern mit größeren Schreib- und Leseschwächen (Lesgasthenieförderung), Spiel- und Sportangebote (u.a. Handball, Kanu, Tischtennis, Basketball, Fußball), Plattdeutsch, Dänisch, Werkkurs, Schmuckwerkstatt, Tanzen, Theater, Zirkusprojekt, Gitarrenkurs, Klavierunterricht, Schlagzeug und Percussion, Sambagruppe.


Ganztagsschule der Vielfalt

Von 2008-2010 war die Theodor-Storm-Gemeinschaftsschule gemeinsam mit anderen Schulen aus Schleswig-Holstein, Schwerin und Bremen Ganztagsschule der Vielfalt. Im Mittelpunkt der Arbeit der TSG ging es um die Elternarbeit, um den Aufbau von Elternlotsen. Auch heute noch gibt es Elternlotsen.