Leitbild der TSG

Gemeinschaftlichkeit macht uns stark! Das bezieht sich auch ganz besonders auf die Beziehung zwischen Eltern, Lehrkräften, Schulleitung und Pädagogischen Mitarbeitern. In Erziehungsfragen bilden wir gemeinsam ein multiprofessionales Team.

Das Leitbild der Schule bildet das Fundament für unser Handeln an der Schule.

Unsere Leitidee

In der Theodor-Storm-Gemeinschaftsschule mit Grundschulteil sind alle herzlich willkommen. Von der 1. Klasse an bilden wir eine Gemeinschaft, in der einer den anderen trägt und unterstützt. Alle Schülerinnen und Schüler (SuS) werden befähigt, den für sie höchst möglichen Bildungsabschluss zu erreichen und erhalten Orientierung für das Berufsleben.

Die Schule mit Gesicht

Wir sehen uns als eine individuelle, transparente, aufgeschlossene, engagierte, verantwortungsvolle und freundliche Schule. Wir zeigen unser Gesicht.

Wir sind...

• wertschätzend: Wir schätzen den Wert jeder einzelnen Persönlichkeit. Wir nehmen jeden Schüler und jede Schülerin in seiner/ihrer Besonderheit wahr. Wir fördern individuelle Stärken und helfen Schwächen zu akzeptieren. Unterschiedlichkeit begreifen wir als Chance und als Bereicherung unseres Schullebens.
  • zuverlässig: Zuverlässigkeit ist für uns selbstverständlich. Wir alle sorgen eigenverantwortlich für die Erfüllung unserer Aufgaben und für die Einhaltung der vereinbarten Regeln und Absprachen. Damit gewährleisten wir ein harmonisches Zusammenleben und den bestmöglichen Lernerfolg jeder Schülerin und jedes Schülers. Die Lehrkräfte verpflichten sich zur optimalen Förderung ihrer SuS im Rahmen der zur Verfügung stehenden Möglichkeiten. Weiterhin verpflichten sie sich bei wiederholt fehlenden Hausaufgaben oder Materialien die Eltern bzw. Sorgeberechtigten durch eine Nachricht im Dialogheft zu informieren. Die Lehrkräfte arbeiten bei Erziehungsschwierigkeiten mit SuS und deren Eltern zusammen. Die SuS verpflichten sich zu einem fairen Miteinander, zur Einhaltung der Schulordnung und der vereinbarten Regeln, zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Material und Einrichtung sowie zur aktiven Mitarbeit.
  • gemeinschaftlich: Gemeinschaftlichkeit macht uns stark. SuS, Eltern, Lehrkräfte, Schulleitung, pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Sekretariat, Hausmeister, Kooperations- und Netzwerkpartner, Freunde und Förderer der Schule bringen sich aktiv in die Gestaltung des Schullebens ein. Alle Beteiligten arbeiten partnerschaftlich zusammen und prägen damit das Wesen unserer Schule. Dieses wird dadurch verwirklicht, dass wir eine positive Lern- und Arbeitsatmosphäre schaffen, stabile Jahrgangs- und Lerngruppen bilden, ein breit gefächertes Angebot in allen Bereichen bieten und wertschätzendes Zusammenwirken leben. Jede/r an unserer Schule stellt sich auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede ein. Dadurch, dass jede/r das Bestreben hat, in der ihm möglichen Weise die SuS in ihrer Individualität zu fördern und zu fordern, gelingt die Identifikation und Inklusion an unserer „Schule mit Gesicht“.
  • vielfältig: Wir leben Vielfalt als Bereicherung. An unserer Schule erleben wir jede Schülerin und jeden Schüler als Persönlichkeit mit eigenem kulturellen und individuellen sozialen Hintergrund. Diese Vielfalt schätzen wir wert! Gemeinschaftlich fördern und fordern wir unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer ganzheitlichen Entwicklung unter Berücksichtigung ihrer unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und ihrer Möglichkeiten.